Mit vereinten Kräften zum Lobe des Herrn

Von Sina Fröhndrich · 03.06.2011
Wie viele Chöre hatte auch die "Kantorei Vocale" aus Salzgitter in Niedersachsen Nachwuchssorgen. Der gemischte Chor, der geistliche und weltliche Lieder singt, stand plötzlich ohne Chorleitung und ohne Schatzmeister da. Aufgeben kam aber nicht infrage.
"Ich bin Theresia Rost, ich singe im Alt in der Kantorei Vocale, ich bin im Vorstand, aber ich musste gezwungenermaßen, weil der Chor sich neu formiert hat und niemand da war, der das übernehmen wollte."

Irmchen: "Jeden Mittwoch 19 Uhr üben wir hier, das ist unser Übungsraum."

Gabi Döring: "Es ist die frühere Kirche und wir selber fühlen uns sehr wohl hier, weil eben durch den ursprünglichen Raum der Kirche eine gewisse Höhe da ist, eine Holzdecke da ist. Es ist eine gute Akustik. (…) Es gibt schon das ein oder andere Stück noch aus der Renaissance, aber viele Stücke von Komponisten aus der Klassik, aber dann doch ganz stark Romantik."

Rolf Döring: "Mozart, Beethoven, Mendelsohn"

Gabriele Döring: "Ich heiße Gabriele Döring, bin im Vorstand seit 2009. (…) Und ich konnte meinen Mann engagieren, die Kasse zu übernehmen; er hat auch ja gesagt."

"Mein Name ist Rolf Döring, ich bin 73 Jahre alt und ich habe die Funktion des Schatzmeisters übernommen, aus einer Notsituation heraus, weil der Chor ohne Schatzmeister da stand von einem Tag auf den anderen und die Kasse ja so in dem Zustand war, dass man unbedingt jetzt sich ganz aktiv um die Finanzen kümmern musste."

Gustl: "Ich heiße August Steilman, allgemein nennt man mich hier aber Gustl (…). Ich singe im Bass in der Kantorei Vocale seit 2003."

Theresia Rost: "Wir waren ja mal 26 bis 28, und da gabs so'n Umbruch, es waren einige dabei, die wollten einfach nicht mehr so anstrengend singen. Und dann sind die gegangen und wir standen da, aber echt, so, dass wir gesagt haben, jetzt können wir nicht mehr weitermachen. Das war so eine Katastrophe."

Gustl: "Das hat unseren verhältnismäßig kleinen Chor sehr hart getroffen. Aber ein kleines Häuflein, ich glaube 14 waren es, waren sogar nur 12 höre ich gerade, haben zusammengehalten. Und wir haben gesagt, wir machen erst mal weiter, mal sehen, vielleicht klappt das ja."

Rolf Döring: "Das Kuriose daran ist, dass die Chorleiterin dann sechs Monate später selber gesagt hat, ich gehe jetzt weg. Und jetzt standen wir ohne diese Mitglieder, die weggegangen sind und ohne Chorleiterin da."

Lied: "A lieta vita"

Rolf Döring: "Das eine war: Wir mussten unbedingt neue Mitglieder werben. Und das andere war, dann mit den Mitgliedern, dass unsere Finanzen wieder in Ordnung kamen."

Renate Menzemüller: "Mein Name ist Renate Menzemüller, ich singe seit einem Jahr in der Kantorei Vocale, ich singe im Sopran, meine Freundin hat mich mitgebracht, ich hab des Öfteren im Wochenblatt die Anzeige gelesen, dass Sänger gesucht wurden und da habe ich auch immer überlegt, ja gehste mal hin, aber mittwochs nach der Arbeit, aber so den Anstoß gab dann die Freundin, die aufgrund des Inserates gekommen ist."

Rolf Döring: "Und wir haben die Schwellenangst überwunden und sind direkt an die Stellen gegangen, wo das Geld vorhanden ist, wo man ja auch schwer rankommt, nämlich bei den Banken. Und die Norddeutsche Landesbank hat uns eine Startfinanzierung gegeben."

Gabi Döring: "In dieser Zeit entstand der Gedanke unseres Projektes, dass wir etwas auf die Beine stellen wollten."

Rolf Döring: "Verbindende Kunst Salzgitter, also wir verbinden eine Kunstrichtung mit einer anderen, wobei die eine Kunstrichtung immer der Chor ist; und für die erste Veranstaltung hatten wir eine Renaissancetanzgruppe."

Renate Menzemüller: "Am besten hat mir gefallen, dass wir zum Schluss alle zusammen, also gespielt wurde, gesungen wurde, getanzt wurde und alles zusammen, das war so rund. Also, das war das Schönste an allem: alle alles zusammen."

Gustl: "Zunächst einmal waren wir überrascht, dass überhaupt solch ein Projekt von unserem Vorstand auf die Beine gebracht wurde. Wir hätten gar nicht geglaubt, dass so etwas überhaupt so stattfinden könnte."

Gabi Döring: "Aber diese ganzen Aktivitäten, die haben eben auch zu neuen Mitgliedern geführt, man hat viel von uns gehört und es gab wirklich einige Frauen, die haben gesagt, da möchten wir dabei sein, da möchten wir Mitglied sein."

Rita Bajer: "Mein Name ist Rita Bajer. Ich bin 31 Jahre alt und durch die litauische Gemeinde hier in Salzgitter bin ich an die Kantorei Vocale gekommen und ich bin Chorleiterin seit einem Jahr."

Gustl: "Frau Bajer hat sich als Anfängerin im Chorwesen, als Dirigentenanfängerin sehr gut gemacht, sie hat uns, glaube ich, mitgerissen. Sie hat eine jüngere Art, uns auch anzufassen und sie ist sehr locker dabei. Und wir machen mit und das ist das Wichtigste."

Theresia Rost: "Der Chor hat sich ganz toll entwickelt und das ist Ritas Verdienst und auch weil Leute zusammen sind, die das gerne wollen."

Lied: " ... möge Gott deine schützende Hand über dir halten."


Service:
Die nächste Bewährungsprobe für die "Kantorei Vocale" steht am Pfingstwochenende an. Dann bewirbt sich der Chor um ein Stipendium des Braunschweiger Kulturbesitzes für geistliche Chormusik.


Chor Kantorei Vocale