Mit der Distanz wird das eigene Zuhause erst schön

21.08.2011
Der kleine Bär und der kleine Tiger träumen - und zwar von Panama. Janosch hat diesen Traum in Worte gefasst und entsprechend bebildert. Ein Kinderbuch-Klassiker, den unser Rezensent Roland Jahn bereits seiner Tochter und nun auch seiner Enkeltochter vorgelesen hat.
Das letzte Buch, was ich in die Hand genommen habe, war ein Kinderbuch, weil ich meiner Enkeltochter eine Geschichte vorlesen will, die ich schon meiner Tochter vorgelesen habe und die ich sogar Erich Honecker geschenkt habe, in dem Petra Kelly das Buch mitgenommen hat.

Das heißt, "Oh wie schön ist Panama" und erzählt die Geschichte vom kleinen Bär und vom kleinen Tiger, wie sie eine Bananenkiste finden, auf der steht Panama und sie wollen in das Land ihrer Träume, was Panama heißt und wo alles nach Banane riecht. Und dieses Buch habe ich damals meiner Tochter, Anfang der 80er vorgelesen, und ist nach wie vor ein schönes, aktuelles, lesenswertes Kinderbuch.


Lesart Lektüre-Tipp:

Von Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR empfiehlt:

Janosch: Oh, wie schön ist Panama, Beltz-Verlag Weinheim, 2011 in 9. Auflage
Roland Jahn, der designierte Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen
Roland Jahn, der designierte Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen© picture alliance / dpa