Mit dem Internet gewinnen?

Von Michael Meyer · 27.07.2009
Als im letzten Jahr Barack Obama die Wahl um das Präsidentenamt gewann, spielte auch das Internet eine große Rolle. Wähler wurden mobilisiert per Website, über Social Communities wie "Facebook", über den Videokanal "You Tube" im Internet - und auch der Kurzmitteilungsdienst "Twitter" spielte eine Rolle. All das wollen sich im kommenden Bundestagswahlkampf die deutschen Parteien zunutze machen.
Aber kann das auch in Deutschland funktionieren? Angela Merkels regelmäßige Videobotschaften gelten kaum als massenattraktiv. Welche Mittel braucht es also, um im Netz auch jüngere Wählerschichten zu erreichen? Wie kann man "Opas Wahlkampf", also die klassische Ansprache auf Marktplätzen, an Ständen, durch Flyer und Plakate mit der Online-Strategie verbinden? Darauf versucht die Sendung Antworten zu finden - und fragt Wahlkämpfer, Strategen und Politikwissenschaftler - aber auch die Zielgruppe der Aktivitäten, die Jung-Wähler.

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Wie die digitalen Medien die Politik verändern
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