Misery

Von Stephen King nach der Bühnenfassung von Simon Moore · 14.12.2009
Der bekannte Schriftsteller Paul Sheldon verunglückt während eines Schneesturms mit dem Wagen. Die zurückgezogen in den Bergen lebende Annie Wilkes findet ihn und bringt ihn in ihr Haus.
Annie, glühende Verehrerin von Sheldons Romanheldin Misery, pflegt den bewegungsunfähigen Autor, der ihr nun völlig ausgeliefert ist. Als Annie erfährt, dass Misery in Sheldons nächstem Buch sterben soll, schmiedet sie einen teuflischen Plan.

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Frank Küster
Funkeinrichtung und Regie: Walter Adler
Darsteller: Werner Rehm, Brigitte Janner und Frank Stöckle
Produktion: Süddeutscher Rundfunk/
Radio Bremen 1995
Länge: 54'30

Stephen King, geboren 1947 in Portland/Maine, war Lehrer und begann in den 70er-Jahren mit der Veröffentlichung von Kurzgeschichten. Seine über 30 Romane gehören zu den meistverkauften Büchern des Horror- und Thrillergenres. Viele wurden für Bühne, Film und Hörspiel adaptiert. "Misery" basiert auf dem Roman "She" (1987).