Mike Evans: "Die Magie der schwarzen Scheibe"

Viel Gefühl für Vinyl

Ein Mitarbeiter von Celebrate Records prüft am 03.12.2015 eine frisch gepresste Schallplatte im Presswerk im sächsischen Stollberg.
Ein Mitarbeiter von Celebrate Records prüft am 03.12.2015 eine frisch gepresste Schallplatte im Presswerk im sächsischen Stollberg. © picture alliance / dpa / Jan Woitas
Uwe Wohlmacher im Gespräch mit Vincent Neumann · 15.02.2016
Mike Evans kennt sich mit Schallplatten nicht nur aus, er liebt sie. Sein Buch umschreibt "Die Magie der schwarzen Scheibe" und schafft es durch tiefes Detailwissen neue Faszination bei seinen Lesern zu schüren. So dass man zu gerne sofort eine Platte auflegen würde.
Schon wieder Vinyl? Der Hype um die Schallplatte hat in letzter Zeit für das Wiedererstarken eines lange tot geglaubten Marktes geführt. Mit "Vinyl. Die Magie der schwarzen Scheibe" hat der Brite Mike Evans jetzt eine umfangreiches Buch zum Lieblingsmedium vieler Musikfans veröffentlicht. Und die Lektüre lohne sich, meint unser Rezensent Uwe Wohlmacher.

Von Schellack bis zum aktuellen Boom

Das Buch zeichnet die Geschichte der Platte – von Schellack bis zum Vinyl-Boom der vergangenen Jahre. Dazu gehören auch Presswerke und Labels, wichtige Platten und Figuren des Musikgeschäfts. Das alles werde mit vielen Bildern und gutem Text beleuchtet, sagt Wohlmacher.
Der Autor Mike Evans sei ein erfahrener Autor, dem es sehr gut gelinge, die Faszination des sogenannten schwarzen Goldes zu vermitteln. Das Kritikerurteil:
"Wer nach der Lektüre nicht in den Keller geht und seinen Plattenspieler entstaubt, muss ein Herz aus Stein haben."

Mike Evans: VINYL - Die Magie der schwarzen Scheibe
Grooves, Design, Labels, Geschichte und Revival
Aus dem Englischen von Stefanie Kuballa
256 Seiten mit über 600 Fotos in der Edition Olms für 29,95 Euro

Mehr zum Thema