Maschinen im Zentrum des Denkens

Moderation: René Aguigah · 30.10.2011
Mit Friedrich Kittler ist in der vergangenen Woche ein außergewöhnlicher Gelehrter gestorben. Davon zeugen schon die Nachrufe in den Zeitungen: Er war ein "umgekehrter Hegel", meinte die "Süddeutsche Zeitung"; er war "der letzte Große aus dem 19. Jahrhundert", meinte die "Welt".
Fest steht, dass Friedrich Kittler nicht auf den einen Nenner zu bringen ist, weder die Person noch das Werk. Kittler war Universalgelehrter – und wollte den Geisteswissenschaften den Geist austreiben. Er rückte Maschinen ins Zentrum des Denkens – und schwärmte vom Treiben der griechischen Götter.

Im "Werkstatt"-Gespräch erinnern zwei Weggefährten an Friedrich Kittler, die Medienwissenschaftler Bernhard Siegert und Wolfgang Hagen: "Götter, Hardware und Gelehrte". Es moderiert René Aguigah.
Mehr zum Thema