"Mars"

03.12.2012
"Meine Musik hat Einflüsse aus verschiedenen Kulturen", so beschreibt sich selbst der im Sudan geborene US-Amerikaner Ahmed Gallab alias <papaya:link href="http://sinkane.com/" text="Sinkane" title="Sinkane" target="_blank" />.
Auf seinem Debütalbum "Mars" erzählt der 27-jährige Multiinstrumentalist Geschichten von fernen Planeten und vermengt dabei die Musik seines Geburtslandes mit Jazz, Disco und Avantgarde-Soul.

Label: City Slang
Bestellnummer: LANG50036

Kritikerstimmen:
Musik ist Heimat – zumindest, wenn man so entwurzelt aufgewachsen ist wie Sinkane alias Ahmed Gallab. "Mars" nennt er den Planeten, auf dem er sein Zuhause gefunden hat: ein urbaner Ort, der viel mit der Lässigkeit der New Yorker Pop-Szene zu tun hat. Eklektisch, cool, voller Rhythmus – ein raffiniertes Geflecht aus Jazz, Soul, Disco und den Grooves sudanesischer Musik. Tolle Songs für Kopf und Körper.
(Olga Hochweis)

Angesichts des Stilwirrwarrs moderner Popmusik fühlt man sich als Hörer manchmal wie auf dem Mars. Das macht sich Ahmed Gallab alias Sinkane zunutze und wirft alles in einen Topf: Den Afrobeat seiner sudanesischen Vorfahren genauso wie den Großstadt-Sound seiner Wahlheimat New York. Dabei entsteht ein zukunftsweisender Musikmix - Globalisierungs-Pop der besten Sorte!
(Mathias Mauersberger)