Marlov - Rückkehr nach Irkutsk

Von David Zane Mairowitz · 20.08.2012
Moskau in den 1970er-Jahren, Privatdetektiv Marlov ist Taxifahrer geworden, denn seine Geschäfte laufen schlecht. Der Auftrag von Zofia Danilova kommt ihm da gerade recht. Sie zahlt ihm 10 000 Rubel, wenn er ihre Tochter findet.
Vladilena hatte zuletzt in einer Brigade der Komsomol-Jugendorganisation an der BAM, der Baikal-Amur-Magistrale, gearbeitet. Bei diesem Prestigeobjekt, "der größten Baustelle seit den Pyramiden", sollen 3500 Kilometer Bahnstrecke quer durch Sibirien verlegt werden.

Marlov ahnt, dass dort, wo viel gebaut, auch viel verschoben wird und gerät in den gefährlichen sibirischen Sumpf von Gewalt und Korruption.


Regie: Jörg Schlüter
Mit: Udo Schenk, Edda Fischer, Christian Redl, Anne Ratte-Polle, Mareike Hein u.a.
Ton: Günther Kasper
Produktion: WDR 2012
Länge: 53‘27


David Zane Mairowitz, geboren 1943 in New York, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller in Avignon und Berlin. Schreibt Theaterstücke, Kurzgeschichten, Hörspiele und Features, für die er mehrere Preise erhielt. Zuletzt für DKultur: "Geris radikale Abenteuer oder Eine Rote Mutter in New York" (2009).