Mann im Rock

"Ich habe mich tatsächlich wohlgefühlt"

Fußball: Testspiel RB Leipzig - Glasgow Rangers am 15.01.2017 in der Red Bull Arena, Leipzig (Sachsen). Ein Rangers Fan kommt trotz Schnee im Schottenrock zum Spiel.
Selbst Fußballfans kommen manchmal im Rock zum Spiel, zumindest wenn die Glasgow Rangers gegen RB Leipzig spielen. Da kann es noch so kalt sein. © picture alliance / dpa / Jan Woitas
Christoph Möller im Gespräch mit Mandy Schielke · 02.12.2017
Der Rock gilt noch immer als typisch weibliches Kleidungsstück. Muss das so sein? Christoph Möller war mutig und hat den Test gemacht: Wie war sein erstes Mal im Rock?
Erst fand er die Idee lächerlich, dann gab sich Christoph Möller einen Ruck - und sagte sich: Warum sollte er eigentlich nicht einmal einen Rock tragen? In einem Berliner Modegeschäft, das Avantgardemode aus Japan verkauft, fand er einen "relativ nüchternen schwarzen Rock" - nun ja: eigentlich eher einen Hosenrock, den für "sehr rockmäßig" hielt. Die Anprobe? "Aufregend und ungewohnt."

Geschlecht hat viel mit Inszenierung zu tun

Vor dem Spiegel habe er sich gefragt: "Bin das eigentlich noch ich, den ich gerade sehe?" Er war beeindruckt, dass selbst kleine Gesten und Posen das Bild veränderten, das er von sich hatte: "Das zeigte auch: Geschlecht hat extrem viel mit Inszenierung zu tun und einfach mit Körperhaltung." Und draußen? Da sei sein Gefühl immer besser geworden, sagt Möller. Er habe sich irgendwann gut gefunden in dem Rock. Die Leute hätten zumeist neugierig und offen reagiert. Dabei dürfe man nicht vergessen: "Das ist Berlin - da sieht man ungewöhnliche Outfits schon häufiger."
Den teuren Rock hat Möller nicht behalten. Aber:"Ich denke tatsächlich jetzt darüber nach, warum eigentlich nicht mir beim nächsten Einkauf mal einen zu kaufen. Ich habe mich tatsächlich wohlgefühlt." Nur eines fand Möller nervig: die Kälte. Kein Wunder - eine Strumpfhose hatte Möller nicht angezogen. (bth)
Echtzeit-Reporter Christoph Möller im Rock
Echtzeit-Reporter Christoph Möller im Rock© Christoph Möller
Mehr zum Thema