Mann? Frau? Berdache!

Von Jean-Claude Kuner · 30.06.2007
Frau, Mann, Schwuler, Lesbe, Transsexueller, Crossdresser... und doch nur zwei Geschlechter? Die Indianer Nordamerikas kannten bis zu sechs. We'wha vom Stamm der Zuni war eine "Berdache", ein Indianer in Frauenkleidern.
Er sprach Englisch und wurde von der Washingtoner Gesellschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert als gebildete Indianerin hofiert, bis die Wahrheit ans Licht kam. Männer in Frauenkleidern, Frauen in Männerkleidern, ein altes Phänomen, das weltweit beobachtet werden kann. In kein polares Konzept gezwängt, dürfen Menschen ihr Geschlecht der Zwischentöne ohne Diskriminierung ausleben.

Regie: der Autor
Darsteller: Markus Meyer, Elfriede Irral, Astrid Meyerfeldt, Marc Oliver Bögel
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 53'41

Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, Theater- und Opernregisseur, Featureautor seit 1996; mehrere Preise, u.a. 2006 Prix Marulic für "Extraordinary. Silence. Ce soir" mit Andrea Marggraf (DKultur/SWR/WDR/ABC Sydney 2006).