Magnum-Fotografie über Pokémon Go

Ferngesteuert in Paris

Ein Pokémon kurz vor dem Fang - im Smartphone-Spiel "Pokémon Go".
Ein Pokémon kurz vor dem Fang bei "Pokémon Go" © imago stock&people
Thomas Dworzak im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 18.10.2016
Der Magnum-Fotograf Thomas Dworzak hat in Paris Pokémon-Go-Spieler fotografiert. Herausgekommen ist eine Bilderserie in Schwarz-Weiß, die die Menschen seltsam entrückt zeigt - an passenden und unpassenden Orten.
Der deutsche Magnum-Fotograf Thomas Dworzak hat eine Foto-Serie in Paris geschossen: In Schwarz-Weiß gehalten stehen Personen in barocken Parks und vor historischen Gebäuden, eine gewisse inszenierte Melancholie scheint aus diesen Bildern zu sprechen. Dabei spielen sie nur Pokémon Go.
Thomas Dworzak spricht mit Stephan Karkowsky über die äußerlichen Auswirkungen von Pokémon Go: Ein Spiel, das Menschen zombiehaft durch die Gegend marschieren ließ, den Blick starr auf das Smartphone gerichtet. Ein Hype, der fast geisterhaft so schnell verschwunden war, wie er gekommen war.
Für Dworzak, der zuvor lange im Ausland gewesen war, wirkten die Pokémon-Go-Spieler exotisch, fast unwirklich. Mit seinen Bildern will er zeigen, was das Spiel mit den Spielern macht. Dworzak fotografiert auch im Spiel - per Screenshot. Er erzählt, warum das nicht so einfach ist wie es sich anhört, sogar für einen Profi-Fotografen.
Mehr zum Thema