Ma grande, meine Liebe, mein Leben!

Von Daniel Guthmann und Christian Buckhard · 16.05.2012
Im Sommer 1941 lernten sie sich in Hollywood kennen: die extravagante Deutsche und der bodenständige Franzose. Beide zogen sie in den Krieg: sie als Frontfrau der Truppenunterhaltung, er als Panzerkommandant.
Eine gemeinsame Zukunft in Frieden gelang ihnen nicht. "Ich war seine Mutter, seine Schwester, seine Freundin und noch viel mehr". Und sie hat bis zum Schluss gewartet, ob er zu ihr zurückkehrt. Die Liebesgeschichte zwischen den Kinomythen hatte filmreife Dramatik, aber kein Happy End.

Die Autoren zeichnen eine der großen Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts nach - mit noch nie veröffentlichten Briefen aus der "Marlene Dietrich Collection Berlin".


Regie: Iris Drögekamp
Mit: Angelika Bartsch, Matthias Habich, Gabriele Badura u.a.
Ton: Daniel Senger
Produktion: SWR/NDR/RBB 2011
Länge: 54"17


Daniel Guthmann, geboren 1965, und Christian Buckard, geboren 1962, sind freie Autoren für Hörfunk, Fernsehen und Print. Zuletzt: "12, Avenue Montaigne. Marlenes letztes Exil" (WDR 2012).