"Löwenzahn"-Moderator

    Peter Lustig ist tot

    Peter Lustig ist tot.
    Peter Lustig ist tot. © dpa/picture-alliance/Britta Pedersen
    24.02.2016
    Der frühere Moderator der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn", Peter Lustig, ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren. Im Fernsehen trug er Latzhose und Nickelbrille, lebte in einem Bauwagen und konnte Kindern und Eltern Natur und Technik einfach und verständlich erklären.
    Peter Lustig war eigentlich gelernter Rundfunktechniker und Toningenieur, kam aber früh mit dem Kinderfernsehen in Kontakt, als er ab 1973 für die "Sendung mit der Maus" arbeitete.
    Landesweit bekannt wurde er als Moderator der Kinderserie "Löwenzahn" (vormals "Pusteblume"). In der Serie wohnte er in einem Bauwagen und erklärte den Kindern in blauer Latzhose die Welt. Zur Marke wurde sein "Abschalten!", das er den Kindern am Ende der Sendung immer auftrug. Lustig moderierte die Sendung von 1981 bis 2005. Danach zog er sich weitestgehend ins Privatleben zurück.

    "Und jetzt ... abschalten"

    1984 wurde bei Peter Lustig Lungenkrebs diagnostiziert. Nach mehreren Operationen blieb ihm nur ein Lungenflügel. Lustig war u.a. mit der "Bibi Blocksberg"-Autorin Elfie Donnelly verheiratet und hatte vier Kinder und neun Enkel. 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.
    Tweets über "Peter Lustig"

    Im Deutschlandradio Kultur sagte Kakadu-Redakteur Roland Krüger, auch er habe Lustig geliebt, weil der "sprachlich in die Hocke" gegangen sei und mit den Kindern "auf Augenhöhe" gesprochen habe. Außerdem habe er immer etwas gelernt in seinen Sendungen – quasi ohne es zu merken: "Man sah eine schöne Geschichte, es wurde immer in einem tollen Zusammenhang erzählt und man lernte nebenbei. Das war der Trick von Peter Lustig."
    ab / md
    Mehr zum Thema