Literatur

Bücher für den Sommer

Entspannter lesen: im Urlaub
Entspannter lesen: im Urlaub © dpa / picture alliance / Horst Ossinger
Klaus Pokatzky im Gespräch mit Buchhändler Carsten Wist und Literaturkritikerin Ursula März · 16.08.2014
Sommerzeit, Urlaubszeit, Lesezeit: Endlich können wir mal wieder ganz entspannt lesen – ob auf dem heimischen Balkon oder im Strandkorb, bei Sonnenschein oder Regen.
"Im Urlaub beginnt eine andere Zeitrechnung für mich", sagt der Buchhändler Carsten Wist. Endlich könne er sich Büchern in Ruhe widmen. Der Betreiber von "Wist – Der Literaturladen" in Potsdam hat einen großen Rucksack voller Bücher mit auf seine alljährliche sommerliche Radtour genommen. Darin unter anderem:
"Lutz Seilers 'Kruso': mein großer Favorit für den Deutschen Buchpreis. Wilfried de Jongs 'Der Mann und das Rad': wunderschöne Geschichten übers Radfahren, Georges Hyvernauds Roman 'Haut und Knochen' und – als Klassiker – Erich Maria Remarques 'Im Westen nichts Neues'.
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher"
Ein Tag ohne Buch – das gehe ganz und gar nicht.
"Ich bin büchersüchtig. Ich zittere richtig, wenn ich nicht meine 100 Seiten gelesen habe, so wie ein Alki, der seine Flasche sucht."
Er hatte Glück und konnte seine Leidenschaft zum Beruf machen. Im kommenden Jahr feiert sein "Literaturladen" 25-jähriges Jubiläum.
"Wir sind eher eine Autorenbuchhandlung, das fängt bei Aitmatow an und hört bei Stefan Zweig auf. Bei uns gibt es eher Brasch, Brecht und Braun, nicht Bohlen, nur, weil er auf der Bestsellerliste steht. Bei uns kann ich die Augen zumachen und mich im Kreis drehen, ich greife immer ein gutes Buch."
Sein Motto:"Die Literatur lebt. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher."
"Diese Bände halte ich für das Größte, was es gibt"
Ein Tag ohne Buch ist auch für Ursula März kaum vorstellbar – auch nicht im Urlaub. Die Autorin und Literaturkritikerin rezensiert regelmäßig Bücher für Deutschlandradio Kultur und empfiehlt als Muss die mehrbändige Biographie über Franz Kafka von Rainer Stach:
"Diese Bände halte ich für das Größte, was es gibt. Biographien sind ja sowieso wichtig, weil man in das Leben reinkommt und sich auf eine tolle Weise bilden kann. Aber der Gewinn dieses Buches ist mit keinem anderen Buch zu vergleichen, es ist wahnsinnig spannend und liest sich wie Butter."
Oder als Sachbuch:
"'Oberst Redl. Der Spionagefall' von Verena Moritz und Hannes Leidinger: Ein Buch, das einen frei macht im Kopf. Wenn man das ganze Jahr über etwas über die NSA gehört hat, dann ist das der passende Rückblick auf die Spionageaffäre Anfang des 20. Jahrhunderts. Es liest sich wie ein Sachbuch-Krimi."
---
Und hier alle Buchtipps aus der Sendung:
Literaturtipps der Hörerinnen und Hörer:
- Ulrich Woelk: "Liebespaare", dtv, 2003
- Chimamanda Ngozi Adichie: "Americanah", Aus dem Englischen von Anette Grube, S. Fischer, 2013
- Heimito von Doderer: "Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre", C.H.BECK, 2013
- Marcel Proust: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", Neuübersetzung von Bernd-Jürgen Fischer, Reclam, 2013
- Christoph Ransmayr: "Der fliegende Berg", S. Fischer, 2006
- Christoph Ransmayr: "Atlas eines ängstlichen Mannes", S. Fischer, 2012
- Jens Berger: "Wem gehört Deutschland?" Westend Verlag, 2014
- Eva Menasse: "Quasikristalle", Kiepenheuer & Witsch, 2013
- Niels Birbaumer: "Dein Gehirn weiß mehr als du denkst", Ullstein Verlag, 2014
- Mawil: "Kinderland", Reprodukt Verlag, 2014
- Ludwig Winder "Der Thronfolger", Hanser Verlag, 2014
- Alan Watt, Fabio Policarpo: "The Computer Image", ACM-Press New York, SIGGRAPH Series New York & Addison-Wesley, ISBN 0-201-42298-0
- Martin Hyun: "Ohne Fleiß kein Reis. Wie ich ein guter Deutscher wurde", btb Verlag , 2012
- Thomas Karlauf: "Stefan George. Die Entdeckung des Charisma", Blessing Verlag, 2007
- Muriel Barbery: "Die Eleganz des Igels", dtv premium, 2008
- Helen Fielding: "Bridget Jones - Verrückt nach ihm", Goldmann Verlag, 2014
- Haruki Murakami: "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki", Dumont Verlag, 2014
- Nick Hornby: "A Long Way Down", Kiepenheuer & Witsch, 2013
- Alexandre Dumas: "Die Kameliendame", Vollständige Neuübersetzung. Aus dem Französischen von Andrea Spingler, Insel Verlag 2012
- Die Krimis von Harlan Coben
- Die Krimis von Michael Connelly
- Simon Scarrow: Die "Centurio- Reihe", Heyne-Verlag
- Thomas Müller: "Bestie Mensch", Ecowin Verlag, 2004
- Alle Bücher von Astrid Lindgren
- Thorwald Dethlefsen: Schicksal als Chance. Das Urwissen zur Vollkommenheit des Menschen", Goldmann Taschenbuch 1998
- Friedrich Ludwig Boschke: "Die Schöpfung ist noch nicht zu Ende", Econ-Verlag, Düsseldorf / Wien 1963 (Nur noch im Antiquariat erhältlich)
- Elif Shafak: "Die vierzig Geheimnisse der Liebe", im Original: "The Forty Rules of Love", aus dem Englischen von Michaela Grabinger, Verlag Kein & Aber
- Paul Ferrini: "Die Jesus-Botschaften: Das Neue Testament für unsere Zeit", Allegria-Verlag, 2012
- Frank Schätzing "Breaking News", Kiepenheuer & Witsch, 2014
- Péter Nádas: Parallelgeschichten, rowohlt Verlag, 2012
- Susan Abulhawa: "Während die Welt schlief", aus dem Englischen von Stefanie Fahrner, Diana Verlag, 2012
- Axel Hacke: "Fußballgefühle", Verlag Antje Kunstmann, 2104
- Sybil Volks: "Torstraße 1", dtv, 2012
- Michael Chablon: "Telegraph Avenue", Kiepenheuer & Witsch, 2014
- Hörbuch: John Williams: "Stoner", gelesen von Burkhardt Klaußner, der audio Verlag, 2012
- Andreas Kappeler, "Kleine Geschichte der Ukraine", Verlag C.H.Beck, 2009
- Jo Nesbö: alle "Doktor Proktor"-Kinderbücher, erschienen im Arena-Verlag
- Mark Twain: "Tom Sawyer", Verlag cbj, 2007
- Selma Lagerlöf: "Nils Holgersson" , Dressler Verlag
- Monika Zeiner: "Die Ordnung der Sterne über Como", Blumenbar Verlag, 2013
- Alissa Nutting: "Tampa" Hoffmann & Campe, 2013
- Neal Stephenson: "Cryptonomicon", Goldmann Verlag, 2005
- Eduard Bass: "Klapperzahns Wunderelf", Arco Verlag, 2006
- Alle Bücher der Brüder Boris und Arkadi Strugatzki
- Erich Loest, "Nikolaikirche", dtv Taschenbuch, 1997
- Uwe Tellkamp, "Der Turm", Suhrkamp Verlag, 2008
Literaturtipps von Ursula März (Auswahl):
- Thomas Hettche: "Pfaueninsel", Kiepenheuer & Witsch, (erscheint am 21.08.2014), 19,99 Euro
- Volker Weidermann: "Ostende", Kiepenheuer & Witsch, 2014
- Henry James: "Washington Square", Neuübersetzung, Manesse Verlag 2014
- Courtney S. Sullivan: "Die Verlobungen", Deuticke Verlag, 2014
- Ildiko von Kürthy : "Sternschanze", rowohlt Verlag 2014
- Verena Moritz/Hannes Leidinger: "Oberst Redl. Der Spionagefall, der Skandal, die Fakten ", Residenz Verlag 2014
- Botho Strauß: "Die Widmung", dtv, 1987
- Martin Mosebach: "Westend", dtv, 2004
- Rainer Stach: die drei-bändige Kafka-Biografie, Verlag S. Fischer
- Sonia Sotomayor: "Meine geliebte Welt" H.C.Beck 2014
- Peter Sloterdijk: "Zeilen und Tage", Suhrkamp Verlag , 2012
- Alle Bücher der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro
- Volker Reiche "Kiesgrubennacht", Graphic Novel, Suhrkamp 2013
Literaturtipps von Carsten Wist (Auswahl):
- Wilfried de Jong: "Der Mann und das Rad", Verlag Covadonga, 2014
- Marion Brasch: "Wunderlich fährt nach Norden", Verlag S. Fischer, 2014
- Judith Hermann: "Aller Liebe Anfang", Verlag S. Fischer, 2014
- Andrzej Bart: "Knochenpalast", Verlag Schöffling & Co, 2014
- Philipp Meyer: "Der erste Sohn", Knaus Verlag , 2014
- George Saunder: "Der zehnte Dezember", Luchterhand Literaturverlag, 2014
- Lutz Seiler: "Kruso", Suhrkamp Verlag, 2014
- Georges Hyvernaud: "Haut und Knochen", Suhrkamp 2010
- Erich Maria Remarque: "Im Westen nichts Neues", Kiepenheuer & Witsch
- Christoph Ransmayr: "Atlas eines ängstlichen Mannes", S. Fischer, 2012
- Torben Kuhlmann: "Lindbergh - Die Geschichte einer fliegenden Maus", Verlag NordSüd, 2014
- Isabel Allende "Amandas Suche", Suhrkamp, 2014
- Jan Costin Wagner "Tage des letzten Schnees", Verlag Galiani Berlin, 2014
- Antoine de St. Exupéry: "Der kleine Prinz", Verlag Karl Rauch
- Christa Wolf: "Kein Ort. Nirgends", Luchterhand Literaturverlag
- Thomas Bernhard: "Holzfällen", Suhrkamp 1988
- Thomas Bernhard: "Der Untergeher", Suhrkamp 1988
- Rainer Maria Remarque: "Im Westen nichts Neues", Neuauflage, Kiepenheuer & Witsch, 2013
- Honoré de Balzac: "Tante Lisbeth", Diogenes Verlag, 2008
Allgemeine Tipps:
- Die Krimi-Klassiker von Raymond Chandler und Dashiell Hammett
- Die Werke von Fjodor Dostojewski, Michail Bulgakow, Honoré de Balzac, Jean Paul Sartre, Heiner Müller, Volker Braun und Thomas Brasch u.a.