Liebe und andere Zwischenfälle

Junge Erwachsene mit Downsyndrom
Junge Erwachsene mit Downsyndrom © imago
Von Helmut Kopetzky · 28.03.2015
Kleine Kinder mit dem "Down-Syndrom" sind überwältigend in ihrer Zuneigung, Mittelpunkt jedes Kindergeburtstags. Aber wie geht es weiter in ihrem Leben? Jeder zehnte Mensch mit "Trisomie 21" erreicht heute das 70. Lebensjahr.
Petra und Sven sind 27 bzw. 30 Jahre alt. Petra hat sich in Sven verliebt. Fast täglich telefonieren sie miteinander. Die beiden reden von Hochzeit. Mehrmals haben sie bereits gemeinsam die Nacht verbracht. Svens Eltern sind noch skeptisch, Petras Eltern befürworten die Verbindung. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte spiegelt auch die Diskussion um "Normalität", die Autonomie "Behinderter", Fortpflanzung und genetische Risiken.
Regie, Ton und Sprecher: der Autor
Produktion: Deutschlandradio Kultur / RBB 2011

Länge: 53'40
Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, begann als Zeitungs-Journalist. Heute einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Zahlreiche Preise. 2008 wurde er mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zuletzt: "Feinde wie wir – Jugend auf den Schlachtfeldern des I. Weltkrieges" (NDR/RBB 2014).