Lesart - das politische Buch

Live von der Buchmesse

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Am Ende des 30-jährigen Krieges hatten die Menschen erkannt, dass sie für den Frieden selbst verantwortlich sind - und nicht Gott, sagt der Jenaer Historiker Georg Schmidt. © Deutschlandradio / Stefan Fischer
Moderation: Maike Albath · 17.03.2018
Der Buchmarkt wälzt Geschichte: Auch wir begeben uns in die Vergangenheit: mit dem Historiker Georg Schmidt und seinem neuen Buch über den Dreißigjährigen Krieg. Und mit Rüdiger Schaper und Volker Matthies, die Entdeckungsreisen aus unterschiedlichem Blickwinkel beleuchten.
Unsere Gäste heute: der Jenaer Historiker Georg Schmidt mit seinem Buch "Die Reiter der Apokalypse: Geschichte des Dreißigjährigen Krieges" (C.H. Beck) und der Autor Rüdiger Schaper, der gerade eine Biografie des Entdeckers Alexander von Humboldt vorgelegt hat: "Alexander von Humboldt: Der Preuße und die neuen Welten" (Siedler). Außerdem spricht Maike Albath mit Volker Matthies, dessen neues Buch "Im Schatten der Entdecker. Indigene Begleiter europäischer Forschungsreisender" (Ch. Links).
Mehr zum Thema