Legal Highs und Crystal Meth

Von Adama Ulrich · 03.06.2013
Spice, Lava Red, Vanilla Sky - so klangvolle Namen tragen "legal highs", die man als Räuchermischung oder Badesalz problemlos online bestellen kann. Dabei handelt es sich meist um Mixturen von synthetischen Cannabinoiden, also um psychoaktive Substanzen.
Rund 400.000 Erwachsene haben sie Untersuchungen zufolge schon einmal probiert und die Zahl der Konsumenten wächst. Obwohl diese synthetischen Drogen durchaus gefährlich sind, fallen sie oft nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, denn der Gesetzgeber kommt mit den Verboten nicht hinter der Entwicklung her.

Darüber hinaus drängen nach wie vor herkömmliche synthetische Drogen wie Ecstasy oder Crystal in großem Stil auf den Markt. Sie werden vor allem in tschechischen Laboren hergestellt und von dort nach Deutschland exportiert. Eine Exkursion in die Welt des "Glücks" aus dem Labor.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat


Links zum Thema:

Drogen- und Suchtbericht 2013 der Bundesregierung

Online Beratung über "Legal-High”-Inhaltsstoffe in Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin Freiburg

Vergiftungsinformationszentralen in Deutschland

Alte Flugschule - Therapeutische Einrichtung für Abhängigkeitskranke
Mehr zum Thema