Kunstmarkt

Achenbach und Albrecht: eine prototypische Konstellation

Babette Albrecht, Witwe von Berthold Albrecht, im Landgericht in Essen
Babette Albrecht, Witwe von Berthold Albrecht, im Landgericht in Essen © picture alliance / dpa - Rolf Vennenbernd
Die Kuratorin Christine Heidemann im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 20.01.2015
Reiche, die Kunst kaufen, weil noch ein paar Wände frei sind, sich aber nicht für den Inhalt dieser Kunst interessieren - das hat in der Ex-Galeristin Christine Heidemann Zweifel am Kunstmarkt geweckt.
"Ein paar Wände waren noch frei", soll ALDI-Erbin Babette Albrecht im Achenbach-Prozess als Grund dafür angegeben haben, warum ihr Gatte und sie angefangen haben, Kunst zu kaufen.
Dass Bildende Kunst dazu genutzt wird, um sich damit zu schmücken, ohne sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen - "das ist schon etwas, was man beobachten kann und was mich als jemand, der sich primär für die Inhalte der Kunst interessiert, schon auch zunehmend deprimiert hat", sagt die Berliner Kuratorin und Ex-Galeristin Christine Heidemann.
Auch seien Konstellationen wie die von Albrecht und dem Kunstberater Achenbach in gewisser prototypisch für den Kunstmarkt. "Berater gibt es ja viele, nicht nur Herrn Achenbach, und dass da große Summen umgesetzt werden, ist auch kein Geheimnis."
Mehr zum Thema