Kriminalhörspiel: Ein eiskalter Plan

Frost

Eine Frau läuft durch einen Schneesturm.
Ein Schneesturm zieht auf. © imago/ZUMA Press
Nach dem Roman von John Rector · 24.01.2022
Ein junges Paar im Auto nimmt einen Mann mit, der bald zusammenbricht. Neben ihm finden die beiden einen Koffer voller Geld. Doch wohin mit dem Toten? Ein Schneesturm zieht auf und im Motel erwarten sie misstrauische Blicke.
Der ehemalige Häftling Nate und seine schwangere Freundin Sara wollen die Vergangenheit hinter sich lassen: Mit ihrem gesamten Hab und Gut im Kofferraum machen sie sich auf den Weg in den Süden und eine hoffentlich bessere Zukunft. Doch der Weg dahin ist voller Tücken: Als im Autoradio ein Schneesturm angekündigt wird, machen sie an einer Tankstelle Rast. Ein erbärmlich hustender Mann bittet das Paar, ihn mitzunehmen. Sie willigen ein und fahren weiter, hinein in den Blizzard. Der fremde Mann beginnt zusehends zu delirieren, und als sie endlich ein Motel gefunden haben, um Schutz vor dem Schneesturm zu finden, atmet er nicht mehr. In seinem Bauch steckt eine Kugel und in seinem Koffer jede Menge Geld. Herrenloses Geld? Mit Sicherheit nicht.
In unserem Studio: Nico Holonics und Laura Maire
In unserem Studio: Nico Holonics und Laura Maire© Deutschlandradio / Sandro Most

Frost
Nach dem Roman von John Rector
Übersetzung: Katharina Naumann
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
Mit: Nico Holonics, Laura Maire, Wolfgang Pregler, Martin Rentzsch, Cristin König, Swetlana Schönfeld, Gerd Wameling, Pit Bukowski, Katja Hirsch
Ton: Bernd Friebel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 52'10

John Rector, 1970 geboren und in Colorado Springs aufgewachsen, hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht, während er seinen Lebensunterhalt als Gärtner, Barkeeper oder Musiker bestritt. "The Grove" (2010) war sein erster Roman, im gleichen Jahr erschien der Thriller "The Cold Kiss", die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Frost". 2013 wurde er für "Alles verloren" mit dem International Thriller Award ausgezeichnet, zuletzt erschien "The Ridge" (2017). Der Autor wohnt mit seiner Familie in Omaha, Nebraska.