Komische Oper Berlin

    "Wir brauchen mehr als nur ein Opernpublikum"

    Moderation: Jürgen König · 22.12.2013
    50 Musikkritiker aus Europa und den USA wählen alljährlich ihr "Opernhaus des Jahres". In diesem Jahr wurde es die Komische Oper Berlin. Gleich in seiner ersten Spielzeit, so hieß es, habe Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky mit einem "bunten und vitalen Ensemble große Publikumserfolge" erzielt.
    Barrie Kosky ist Australier, ist Enkel jüdischer Einwanderer aus Russland, Polen und Ungarn, er studierte Klavier und Musikwissenschaft in Melbourne er machte sich früh schon als Regisseur einen Namen.
    Mit der Komischen Oper Berlin übernahm er seine erste Intendanz und konnte schon in der ersten Saison die Besucherzahlen um acht Prozent erhöhen - nicht zuletzt auch dank einer ziemlich originellen Öffentlichkeitsarbeit. Über das "Geheimnis" dieser erfolgreichen Arbeit hat sich Jürgen König mit Barrie Kosky unterhalten.
    Mehr zum Thema