Klassik

Märchen auf 97 Tasten

Von Ulrike Klobes · 13.12.2013
Die Pianistin Maria Lettberg hat auf ihrem neuen Album "Der Zaubergarten" Klavierbearbeitungen russischer Märchenopern eingespielt.
Verzauberte Gärten tauchen immer mal wieder in russischen Märchen auf. Man denke nur an Strawinskys Feuervogel. Was lage für die Pianistin Maria Lettberg also näher, ihren Ausflug in die Welt der russischen Märchenopern entsprechend "Zaubergarten“ zu nennen. In diesem Garten gibt es einiges zu entdecken. Stücke aus Rimsky-Korsakows Opern "Der goldene Hahn“, "Der unsterbliche Kastschei“, "Sadko“ oder eben Strawinskys "Feuervogel“ in der wirklich ungewohnten Klavierfassung. Wilde Tänze, orientalische Verzierungen, einen Schneesturm oder ein Lied aus Indien – das alles zeigt uns Maria Lettberg auf diesem abenteuerlichen Spaziergang durch ihren Zaubergarten.
Auch wenn ein Klavier die schmetternden Fanfaren oder frechen Streicher-Pizzicati eines Orchesters nicht ersetzen kann, Lettberg wird mit ihrem zupackenden und transparenten Spiel zu einer Erzählerin, der man gern und gespannt folgt, wenn sie einem die Absurditäten und Schönheiten der russischen Märchenwelt präsentiert.
Maria Lettberg: "Zaubergarten“
Label: Es-Dur