Klassik: "Brahms - Piano Concerto no. 3 in D major after Violin Concerto, op 77” von Dejan Lazic

01.03.2010
Das Violinkonzert D-Dur op.77 ist das einzige Violinkonzert von Johannes Brahms. Er schrieb es 1878 eigens für seinen Freund, den Violinisten Joseph Joachim. Wegen seiner technischen Herausforderungen wurde es schnell zu einem der bekanntesten Repertoirestücke der Violinliteratur. Der Pianist und Komponist Dejan Lazic hat nun eine Klavierfassung dieses Konzerts vorgelegt, die im Oktober 2009 mit dem Atlanta Symphony Orchestra unter Robert Spano uraufgeführt wurde.
Label: Channel Classics LC: 04481 Bestellnummer: CCS SA 29410

Die Meinung unserer Musikkritiker:

Überraschung! Vertraute Noten klingen merkwürdig anders als gewohnt. Was Brahms sich einst für die Violine als Soloinstrument ausgedacht hat, das bearbeitete jetzt der Pianist Dejan Lazic für seine eigenen Zwecke. So wurde aus dem Violinkonzert op. 77 das kühn so bezeichnete 3. Klavierkonzert in D-Dur von Johannes Brahms. Ein neues, interessantes Projekt, das allerdings eine alte, im 18. und 19. Jahrhundert durchaus übliche Praxis wiederbelebt.
(Wilfried Bestehorn)

Den Mut des kroatischen Pianisten Dejan Lazic, Johannes Brahms ins kompositorische Handwerk zu pfuschen, muss man erst mal aufbringen. Sein kühnes Experiment, eins der meist gespielten Konzerte der Violinliteratur als Klavierkonzert umzuarbeiten, macht nicht nur neugierig, für sich gesehen überzeugt es durchaus. Ob es auch bei Kollegen und Publikum in nächster Zeit Gehör findet, wird sich zeigen.
(Claudia Dasche)