Kilian Kleinschmidt

Nimmt Entwicklungshilfe den Menschen die Würde?

30.04.2015
Kilian Kleinschmidt hat mehrere Jahrzehnte als Nothelfer für die Uno gearbeitet. Er war in Sri Lanka und im Kosovo, in Somalia und im Kongo, in Kenia und im Süd-Sudan. Berühmt wurde er als so genannter "Bürgermeister von Saatari" - Kleinschmidt leitete das größte Camp für syrische Flüchtlinge in Jordanien.
Vor einem halben Jahr hat er bei der Uno gekündigt und leitet nun sein eigenes Unternehmen, in dem er Privatwirtschaft und Entwicklungshilfe verbinden will.
Wie kann Flüchtlingen geholfen werden?
Warum nimmt Entwicklungshilfe den Menschen die Würde?
Und wie hilft sich der Helfer selbst?
Darüber redet Susanne Führer mit Kilian Kleinschmidt in der Sendung Im Gespräch am 30.04.2015, 9:07 bis 10 Uhr, im Deutschlandradio Kultur.