Keine Zensur - Keine Kontrolle

Von Gábor Paál · 08.08.2006
Bei Blogs hat jeder die Möglichkeit, alles zu schreiben. Das ist auf der einen Seite ein großer Vorteil des neuen Mediums und gleichzeitig auch sein Nachteil. Denn inzwischen haben Unternehmen entdeckt, dass sie über Blogs, die ganz unkommerziell wirken, Werbung für sich und ihre Produkte machen können.
Weblogs, auch Online-Tagebücher genannt, verkörpern im Grunde den ursprünglichen Traum der Internet-Bewegung: Eine Informationswelt, an der alle partizipieren können. Weblogs machen das möglich.

Technisch handelt es sich um Programme, die so einfach zu bedienen sind, dass Nutzer auch ohne besondere Computerfähigkeiten ihre eigenen Seiten erstellen können. Sie geben einfach ihre Texte, Bilder oder auch Kurzvideos ein, und daraus entsteht eine ansprechende Seite, auf der sie sich dem Rest der Welt mitteilen können.

Manche schreiben einfach ihr Tagebuch, andere formulieren ihre politischen Gedanken nieder oder nutzen Weblogs, um über Dinge zu berichten, von denen die Welt sonst nie Notiz nehmen würde. Damit Weblogs nicht einsam und unauffindbar in der Internetlandschaft herumstehen, gibt es inzwischen spezialisierte Suchmaschinen, mit deren Hilfe man Weblogs zu bestimmten Themen finden kann.

Das Gute bei Weblogs ist: Es gibt keine Zensur. Die Kehrseite ist: Es gibt keine Kontrolle. Keine redaktionelle Überprüfung, ob das, was jemand in seinem Blog behauptet, auch stimmt. Es ist das gleiche wie in den Internetforen oder wie in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

Plattformen, auf denen jeder schreiben kann, was er will, sind entsprechend anfällig für Manipulationen. Internetforen, in denen Verbraucher Tipps und Erfahrungen mit bestimmten Produkten austauschen, werden längst auch von der Industrie genutzt.

Mitarbeiter loggen sich ein, tun so, als seien sie ganz normale Verbraucher, und loben ganz nebenbei ihr eigenes Produkt in den Himmel. Oder, ist ja alles ganz privat, ziehen die Konkurrenz in den Schmutz.

Ähnliches passiert inzwischen bei den Weblogs. Blogs als Marketing-Strategie sind inzwischen Gang und Gäbe, manche Kommunikationsdienstleister haben sich genau auf solche Angebote spezialisiert. Nicht zuletzt darauf, Industrie-Blogs so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen gefunden werden und weit oben in den Trefferlisten erscheinen.