Kein Jahr mit Luther

Erschöpft vom Lutherkapitalismus

Das Erfurter Luther-Denkmal in der Kontur von hinten
Adieu, Luther! Achim Landwehr hat vom Lutherjahr genug. © imago/Klaus Martin Höfer
Achim Landwehr im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 11.08.2017
Ein Jahr lang wollte Achim Landwehr das Lutherjubiläum mit einem Blog begleiten - kritisch, mit der Sachkenntnis eines Historikers. Jetzt hat er das Projekt vorzeitig abgebrochen: Das "Ludderdadda" hat ihn aufgerieben. Im Gespräch erklärt er seine Gründe.
"Mein Jahr mit Luther" hat der Historiker Achim Landwehr sein Blog erwartungsvoll genannt. Gestartet hat er es im vergangenen Jahr, mit der Absicht, den Jubiläumstrubel um den allgegenwärtigen Groß-Reformator kritisch zu begleiten. Mehrmals hat er uns schon von den tollsten Blüten des Luther-Trubels berichtet und erinnerungspolitisch eingeordnet.
Doch inzwischen hat er aufgegeben. Achim Landwehr kann nicht mehr. Er ist zermürbt und erschöpft vom "Ludderdadda"-Lutherkapitalismus. Im Gespräch erklärt er uns die Gründe.
Mehr zum Thema