Kardiologe Jürgen Schäfer

"Medizin ist spannend wie ein Krimi"

Der Kardiologe, Internist und Intensiv-Mediziner Jürgen Schäfer.
Der Kardiologe, Internist und Intensiv-Mediziner Jürgen Schäfer. © Pressestelle der Philipps-Universität Marburg, Fotograf: H. Grassmann
14.04.2016
"Sie sind meine letzte Hoffnung" – diese Worte hört Professor Jürgen Schäfer nahezu täglich. Denn Schäfer leitet das Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen in Marburg. Doch wie entschlüsselt er bisher unerkannte Krankheiten?
Mit seinem fachübergreifenden Team tüftelt der Kardiologe, Internist und Intensiv-Mediziner oft monatelang, um herauszufinden, wo die Ursachen für die Leiden liegen, mit denen die Patienten nach einer jahrelangen Ärzte-Odyssee letztlich bei ihm landen. Bekannt wurde der Medizinprofessor auch als der "deutsche Dr. House"; er nahm die US-amerikanische Medizin-Serie als Vorlage für sein Seminar "Dr. House revisited – oder: Hätten wir den Patienten in Marburg auch geheilt?".
Warum ist Medizin für ihn wie ein Krimi?
Wie entschlüsselt er bisher unerkannte Krankheiten?
Und was können Ärzte vom Segelfliegen lernen?

Darüber unterhält sich Ulrike Timm am Donnerstag 14. April mit Jürgen Schäfer, ab 9.07 Uhr bei "Im Gespräch".

Mehr zum Thema