Junge Roma in Europa

Die Alltäglichkeit des Unsichtbaren

Hochhaussiedlung in Lunik IX in Kosice
Hochhaussiedlung in Lunik IX in Kosice © Anja Schäfer
09.09.2017
"Soll ich lügen oder die Wahrheit sagen?" Die Mehrheit der Slowaken bezeichnet Roma als integrationsunwillig. Die Mehrheit der Roma ruft ins Mikrofon, Slowaken seien Rassisten. Zwei Randpositionen einer komplexen Materie.
Die Mitte wird dabei oft vergessen. Und so kommen viele Journalisten nach Lunik IX in Košice, einem der größten Ghettos Europas, um eine "Safari" zu machen. Sie bezahlen ein wenig Geld und Roma liefern Geschichten. Dieses Feature ist der Versuch hinter die Klischeemauer zu blicken.

Regie: die Autorin
Mit: Christiane von Pölnitz, Gerti Drassl, Christian Erdt, Tino Hillebrand und Cosima Lehninger
Ton: Martin Leitner
Produktion: Deutschlandradio Kultur/RBB/ORF 2016
Länge: 54'30
(Wdh. v. 28.05.2016)

Elisabeth Putz, geboren 1982 in St. Pölten, lebt als Autorin, Regisseurin und Journalistin in St. Pölten bei Wien. Parallel zu ihrem Feature entstand die audiovisuelle Ausstellung "Millionaires of time …", die von Mai bis Juli 2016 im Haus am Kleistpark in Berlin zu sehen war.