Jahrgang 1964

    Die Babyboomer werden 50

    Für ein Foto liegen viele Babys zusammen auf der Neugeborenenstation im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle in ihren Bettchen
    1964 war der geburtenstärkste Jahrgang in Deutschland nach 1945. © picture alliance / dpa / Waltraud Grubitzsch
    19.02.2014
    Mit gut 1,3 Millionen Menschen ist der Jahrgang 1964 der geburtenstärkste Deutschlands - die dicke Beule in der Geburtenpyramide, die sich unaufhaltsam noch oben schiebt. Dieser Jahrgang, dem u.a. Jürgen Klinsmann, Hape Kerkeling, Thomas Brussig und Ilse Aigner angehören, wird dieses Jahr 50! Anlass ihm zu gratulieren und zu fragen, wie es ihm geht.
    "Geht so!" antworten die meisten natürlich. Schließlich sind im Laufe der Jahre dann doch schon einige gestorben (meist Krebs oder Selbstmord) und bei vielen sind die Haare weg oder grau. Trotzdem fühlen sich die meisten seiner Vertreter eigentlich noch recht jung. Schließlich stehen ihnen ja auch noch einige Jahre bevor, was wiederum einige Fragen hinsichtlich der Rente aufwirft.
    Gesehen (meist im Fernsehen) haben die 64er einiges: Menschen auf dem Mond, Demonstrationen gegen den Rüstungswahn, ein kaputtes Atomkraft im Osten und eine Mauer, die fiel, ebenso wie zwei Türme in Amerika. Dazu sangen Wolf Biermann, John Lennon und die Sex Pistols ihre Lieder. Man hörte sie auf schwarzen gepressten Scheiben, die auf Erdölbasis hergestellt wurden - um das ging es die meiste Zeit ohnehin.
    Deutschlandradio Kultur beschäftigt sich eine Woche lang mit den 64ern und fragt nach der Geschichte und der Zukunft der deutschen Babyboomer. In der Ortszeit, im Radiofeuilleton und um 19.30 Uhr im Feature.
    Die Sendungen im Überblick:
    Montag, 17.02.2014
    6:50 Uhr Interview
    Pragmatische Zukunftsgestaltung
    Die Babyboomer feiern die Mitte ihres Lebens
    Gespräch mit dem Sozilogen Tilman Allert

    8:20 Uhr Reportage
    Ein Babyboomer zieht Bilanz
    Der Soundtrack der Babyboomer
    Glamrock, BRAVO-Starschnitt, Disco und Walkman - kaum eine Generation teilt so viele gemeinsame popmusikalischen Erfahrungen wie die Babyboomer. - In unserer Wochenreihe "Babyboomer-Popgeschichten" erinnern wir täglich an prägende popmusikalische Erlebnisse aus dieser Zeit - begleitet vom Soundtrack der Babyboomer.

    Olivia Newton-John und John Travolta in einer Tanzszene des Highschool-Musicals "Grease" aus dem Jahr 1978.
    Olivia Newton-John und John Travolta in einer Tanzszene des Highschool-Musicals "Grease" aus dem Jahr 1978. © picture alliance / dpa
    19:30 Uhr Zeitfragen
    Eine politische (Auto)biografie der 64er
    Von Ralph Gerstenberg
    Friedensdemonstration in Bonn, 1981
    Friedensdemonstration in Bonn, 1981© AP
    Dienstag, 18.02.2014
    9:07 Uhr Radiofeuilleton
    Was macht die Generation Babyboomer aus?
    Gespräch mit Jürgen Schupp, Sozialwissenschaftler und Arbeitsmarktexperte
    19:30 Uhr Literatur
    Wenn Schriftsteller 50 werden
    Von Matthias Eckholdt
    Der Autor Thomas Brussig
    Der Autor Thomas Brussig© AP Archiv
    Mittwoch, 19.02.2014
    6:40 Uhr Ortszeit
    Von Erfolg gekrönt - Die pragmatischen Babyboomer
    Gespräch mit Kai Diekmann, BILD-Chefredakteur

    19:30 Uhr Zeitreisen
    Abschied und Neuanfang
    Wie Uwe den Kampf gegen HIV aufnahm
    Von Tim Wiese
    Weit sichtbares Zeichen der Solidarität in Schwerte. Auf dem Balkon seiner Wohnung hat Uwe Görke-Gott die Aids-Schleife angebracht.
    Weit sichtbares Zeichen der Solidarität in Schwerte. Auf dem Balkon seiner Wohnung hat Uwe Görke-Gott die Aids-Schleife angebracht.© Tim Wiese
    Donnerstag, 20.02.2014
    19:30 Uhr Forschung und Gesellschaft
    Demografische Forschung
    Von Susanne Billig und Petra Geist
    Eine Gruppe Kinder beim Backen in einer Lehrküche in Stuttgart am 30.11.1964.
    Kinder beim Backen 1964© picture alliance / Aßmann
    Sonntag, 23.03.2014
    8:00 Uhr Aus den Archiven
    Neue Herren - alte Krisen. Die Welt und Deutschland 1964
    RIAS 1964
    Vorgestellt von Martin Hartwig
    Willy Brandt (l), der regierende Bürgermeister von Berlin, trifft am 15.05.1964 in New York den Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King (r).
    Willy Brandt (l), der regierende Bürgermeister von Berlin, trifft am 15.05.1964 in New York den Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King (r).© picture alliance / Schulmann-Sachs