Interpretationen https://www.deutschlandfunkkultur.de/interpretationen-100.html Die zweistündige Sendung porträtiert Werke und Interpreten, die die Musikgeschichte geprägt haben. Im Mittelpunkt stehen Stücke des klassischen Kanons, die anhand ausgewählter Einspielungen aus über einem Jahrhundert Aufnahmegeschichte vorgestellt werden. Werk und Wirkung werden wechselseitig beleuchtet. Die Autoren sind Musiker, Musikwissenschaftler und renommierte Publizisten.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 03:24:06 +0100 Tue, 19 Mar 2024 03:24:06 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/ca/05/6d/9c/ca056d9c-891d-4b35-968f-b4b7da6c61ae/dlfkinterpretationendefault1zu13000x3000pxpodcast-kachel-100-1920x1920.png Interpretationen https://www.deutschlandfunkkultur.de/interpretationen-100.html "Der Lindberghflug" und andere Pionierleistungen der Radiomusik - Als die Kunst in die Zukunft abhob https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-lindberghflug-und-andere-pionierleistungen-der-radiomusik-100.html Am 8. Oktober 1923 wurde der Flughafen Berlin-Tempelhof eröffnet. Drei Wochen später fand die erste Berliner „Funk-Stunde“ statt. Zwei Ereignisse, die auch musikalische Folgen hatte, wie "Der Lindberghflug" für den Rundfunk widerspiegelte.

Moderation: Hannah Bernitt; Gast: Camilla Bork, Musikwissenschaftlerin


]]>
der-lindberghflug-und-andere-pionierleistungen-der-radiomusik-100 Sun, 08 Oct 2023 15:05:00 +0200
Orchesterwerke von György Ligeti - „Hinter der Musik gibt es noch eine Musik“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/gyoergy-ligeti-orchesterwerke-interpretationen-100.html Kunst lebt auch von Illusionen, und niemand hat Illusionen so fantasievoll zum Klingen gebracht wie György Ligeti. Eine diskographische Spurensuche zum 100. Geburtstag des Komponisten mit Manolis Vlitakis, der als Komponist dessen Werk auch wissenschaftlich erforscht hat.

Moderation: Leonie Reineke, Gast: Manolis Vlitakis, Komponist


]]>
gyoergy-ligeti-orchesterwerke-interpretationen-100 Sun, 28 May 2023 15:05:00 +0200
Ludwig van Beethoven: "Waldstein-Sonate" - Sinfonie ohne Orchester https://www.deutschlandfunkkultur.de/sinfonie-ohne-orchester-100.html Beethovens 21. Sonate, dem Grafen Waldstein gewidmet, ist ein zentrales Klavierwerk der Wiener Klassik. Ragna Schirmer betrachtet die Aufführungsgeschichte der „Waldstein-Sonate“ aus Pianistenperspektive und kommt zu überraschenden Einsichten.

Moderation: Beatrice Schwartner


]]>
sinfonie-ohne-orchester-100 Sun, 16 Apr 2023 15:05:00 +0200
Lili Boulanger – eine diskographische Annäherung - „Die größte Komponistin der Musikgeschichte!“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/lili-boulanger-eine-diskographische-annaeherung-100.html Als Lili Boulanger, die als erste Frau den in Frankreich begehrten „Prix de Rome“ gewann, 1918 im Alter von nur 24 Jahren starb, hinterließ sie gut fünfzig Kompositionen. Pianistin Karla Haltenwanger ist Boulanger-Fachfrau und blickt auf die vorliegenden Aufnahmen.

Gast: Karla Haltenwanger, Pianistin des Boulanger Trio; Moderation: Elisabeth Hahn


]]>
lili-boulanger-eine-diskographische-annaeherung-100 Sun, 05 Mar 2023 15:05:00 +0100
Wege zu Beethoven mit Lars Vogt - Das Tripelkonzert https://www.deutschlandfunkkultur.de/wege-zu-beethoven-das-tripelkonzert-102.html Beethovens Tripelkonzert ist ein großes, aber wenig geliebtes Werk, im Konzert selten zu hören, dafür gerne von Star-Ensembles werbewirksam eingespielt. Was steckt in und hinter diesem Stück? Eine Sendung mit dem verstorbenen Pianisten Lars Vogt und den Tetzlaff-Geschwistern.

Gäste: Tanja Tetzlaff, Christian Tetzlaff und Lars Vogt; Moderation: Hans-Heinrich Raab


]]>
wege-zu-beethoven-das-tripelkonzert-102 Sun, 18 Dec 2022 15:05:00 +0100
César Franck und seine Klaviermusik - Für Hände mit mindestens fünf Fingern https://www.deutschlandfunkkultur.de/cesar-franck-aufnahmen-werke-klavier-vergleich-100.html César Franck war Prophet französischer Orgelmusik und Sinfoniker. Seine Musik ist allerdings in Konzerten wie Einspielungen recht selten zu finden. Michael Stegemann stellt die Pianisten vor, die Franck für sich und ihr Publikum entdeckt haben.

Gast: Michael Stegemann, Musikwissenschaftler; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
cesar-franck-aufnahmen-werke-klavier-vergleich-100 Sun, 11 Dec 2022 15:05:00 +0100
In memoriam Lars Vogt - Mozarts Klavierkonzerte Nr. 21 und Nr. 27 https://www.deutschlandfunkkultur.de/lars-vogt-mozart-100.html Lars Vogt war einer der großen Musiker seiner Generation, überdies nahbar und gesprächsfreudig. Am 5. September 2022 starb der Pianist im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit. In dieser Sendung spricht er über seine Leidenschaft für Mozart.

Am Mikrofon: Friederike Westerhaus


]]>
lars-vogt-mozart-100 Sun, 27 Nov 2022 15:05:00 +0100
Heinrich Schütz und seine „Musikalischen Exequien“ - „Sterben ist mein Gewinn“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/heinrich-schuetz-musikalische-exequien-100.html Musik, die alle verstehen können: Vor 350 Jahren starb Heinrich Schütz, der als erster deutscher Musiker von europäischem Rang gilt. Musikwissenschaftlerin Silke Leopold zeichnet Schütz‘ Entwicklung nach und beleuchtet mit den „Musikalischen Exequien“ eines seiner Hauptwerke.

Silke Leopold im Gespräch mit Susanne Pütz


]]>
heinrich-schuetz-musikalische-exequien-100 Sun, 06 Nov 2022 15:05:00 +0100
"Don Quixote" von Richard Strauss - Verrückte, freie Variationen https://www.deutschlandfunkkultur.de/jan-vogler-richard-strauss-don-quixote-102.html Mit dem "Ritter von der traurigen Gestalt" haben sich viele Komponisten beschäftigt. Richard Strauss machte eine Art Cellokonzert daraus. Noch bevor er seine großen Opern schrieb, zeigte sich Strauss hier als origineller musikalischer Geschichtenerzähler.

Gast: Jan Vogler, Cellist; Moderation: Margarete Zander


]]>
jan-vogler-richard-strauss-don-quixote-102 Sun, 15 May 2022 00:01:00 +0200
500. Todestag von Josquin Desprez - eine diskographische Annäherung - Meister aller Noten https://www.deutschlandfunkkultur.de/500-todestag-von-josquin-desprez-eine-diskographische-100.html Als die ersten Notendrucke erschienen, verkauften sich die Werke von Josquin Desprez europaweit am besten. Auch heute gilt sein Schaffen als Höhepunkt der Musik um 1500. Ein diskographischer Überblick: von "gut gemeint" bis "exquisit".

Moderation: Michael Stegenmann


]]>
500-todestag-von-josquin-desprez-eine-diskographische-100 Sun, 22 Aug 2021 15:05:00 +0200
Schuberts Sinfonie C-Dur, die "Große" - Ein Roman in vier Sätzen https://www.deutschlandfunkkultur.de/schuberts-sinfonie-c-dur-die-grosse-ein-roman-in-vier-100.html Mehr als 600 Lieder komponierte Franz Schubert. Doch er nahm auch die Herausforderung des Vorbildes Beethoven an und widmete sich dem Schreiben von Sinfonien. Seine "Große" in C-Dur galt damals als längstes Orchesterwerk überhaupt.

Moderation: Ulrike Timm


]]>
schuberts-sinfonie-c-dur-die-grosse-ein-roman-in-vier-100 Sun, 27 Jun 2021 15:05:00 +0200
Dieterich Buxtehude - Norddeutschlands wichtigster Orgelmeister https://www.deutschlandfunkkultur.de/dieterich-buxtehude-norddeutschlands-wichtigster-100.html Johann Sebastian Bach reiste zu Fuß nach Lübeck, um "den berühmten Organisten zu behorchen". Die Rede ist von Dieterich Buxtehude, dessen Orgelspiel legendär war. In der Sendung stehen denn auch Buxtehudes Orgelwerke im Mittelpunkt.

Moderation: Hans-Heinrich Raab; Gast: Harald Vogel, Organist


]]>
dieterich-buxtehude-norddeutschlands-wichtigster-100 Sun, 20 Jun 2021 15:05:00 +0200
Zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Carl Maria von Webers Erfolgsoper - "Der Freischütz hat ins Schwarze getroffen"  https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-200-jahrestag-der-urauffuehrung-von-carl-maria-von-100.html "Der Freischütz" war ein voller Erfolg: Zuallererst dürften Musik und Sujet das Premierenpublikum am 18. Juni 1821 im Königlichen Schauspielhaus zu Berlin begeistert haben. So manche Gesangsnummer hatte das Zeug zum Gassenhauer.

Moderation: Michael Dasche


]]>
zum-200-jahrestag-der-urauffuehrung-von-carl-maria-von-100 Sun, 13 Jun 2021 15:05:00 +0200
Das "Concerto pour Piano seul" von Charles-Valentin Alkan - Ein Klavier im Wettstreit mit sich selbst https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-concerto-pour-piano-seul-von-charles-valentin-alkan-ein-100.html Seine Klaviermusik ist so schwer, dass sogar Franz Liszt Angst davor gehabt haben soll. Charles-Valentin Alkan hat zahlreiche virtuose Werke geschrieben und fordert heutige Pianisten zum Beweis heraus, dass diese Musik nicht unspielbar ist.

Gast: Schaghajegh Nosrati, Pianistin; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
das-concerto-pour-piano-seul-von-charles-valentin-alkan-ein-100 Sun, 06 Jun 2021 15:05:00 +0200
Hommage an Wolfgang Boettcher - Bach als lebenslange Herausforderung https://www.deutschlandfunkkultur.de/hommage-an-wolfgang-boettcher-bach-als-lebenslange-100.html Wer barocke Streichermusik liebt und Cello spielt, kommt um sie nicht herum: Die sechs Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach sind ein Höhepunkt des Repertoires. Auch den verstorbenen Interpreten und Lehrer Wolfgang Boettcher haben sie herausgefordert.

Gast: Wolfgang Boettcher, Cellist; Moderation: Mascha Drost


]]>
hommage-an-wolfgang-boettcher-bach-als-lebenslange-100 Sun, 30 May 2021 15:05:00 +0200
Die Dritte Violinsonate von George Enescu - Ausdruck der rumänischen Volksseele https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-dritte-violinsonate-von-george-enescu-ausdruck-der-100.html Wie eine große Improvisation ist diese Sonate angelegt, voller Anklänge an die rumänische Volksmusik. Wer dieses Stück im Konzert spielt, wird Erfolg damit haben. Doch immer noch ist das viel zu selten zu erleben.

Gast: Harald Eggebrecht, Musikpublizist; Moderation: Ruth Jarre


]]>
die-dritte-violinsonate-von-george-enescu-ausdruck-der-100 Sun, 23 May 2021 15:05:00 +0200
"L'Ascension" von Olivier Messiaen - Tonleitern zum Himmel https://www.deutschlandfunkkultur.de/l-ascension-von-olivier-messiaen-tonleitern-zum-himmel-100.html Wer die Himmelfahrt als Musik denkt, braucht aufstrebende Klänge, Tonleitern, Tonarten: "L'Ascension" von Olivier Messiaen geht als Zyklus von leuchtenden Meditationen, wahlweise für Orchester oder Orgel, noch weit darüber hinaus.

Gast: Sylvain Cambreling, Dirigent; Moderation: Leonie Reineke


]]>
l-ascension-von-olivier-messiaen-tonleitern-zum-himmel-100 Sun, 16 May 2021 15:05:00 +0200
Komponistin Ethel Smyth - Diskografisches Porträt einer streitbaren Brückenbauerin https://www.deutschlandfunkkultur.de/komponistin-ethel-smyth-diskografisches-portraet-einer-100.html Die Komponistin Ethel Smyth zeichnete sich an vielen Fronten mit Leidenschaft aus. Der Umgang mit kaiserlichen Majestäten war für sie ebenso selbstverständlich wie der Kontakt zu Johannes Brahms oder der Gang ins Gefängnis im Kampf um Frauenrechte.

Gast: Marleen Hoffmann, Musikwissenschaftlerin; Moderation: Volker Hagedorn


]]>
komponistin-ethel-smyth-diskografisches-portraet-einer-100 Sun, 09 May 2021 15:05:00 +0200
"Tapiola" und "Der Sturm" von Jean Sibelius - Erscheinung aus den Wäldern https://www.deutschlandfunkkultur.de/tapiola-und-der-sturm-von-jean-sibelius-erscheinung-aus-den-100.html Bevor Jean Sibelius in den letzten drei Jahrzehnten seines Lebens verstummte, widmete er sich Märchen und Mythen: Die Schauspielmusik "Der Sturm" und die Tondichtung "Tapiola" sind späte Höhepunkte eines Schaffens zwischen Romantik und Moderne.

Gast: Tomi Mäkelä, Musikwissenschaftler; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
tapiola-und-der-sturm-von-jean-sibelius-erscheinung-aus-den-100 Sun, 02 May 2021 15:05:00 +0200
Orgelsonaten von Felix Mendelssohn Bartholdy - Zärtlicher Ausdruck und exquisite Leidenschaftlichkeit https://www.deutschlandfunkkultur.de/orgelsonaten-von-felix-mendelssohn-bartholdy-zaertlicher-100.html Felix Mendelssohn Bartholdy war nicht nur ein Pionier, wenn es um die Aufführungen von Bachs Musik ging. Mit eigenen Sonaten wies er einer ganzen Komponistengeneration den Weg zur romantischen Orgelmusik.

Gast: Ullrich Böhme, Organist; Moderation: Claus Fischer


]]>
orgelsonaten-von-felix-mendelssohn-bartholdy-zaertlicher-100 Sun, 25 Apr 2021 15:05:00 +0200
Der Dirigent, Komponist und Universalist Giuseppe Sinopoli (1946-2001) - Im Labyrinth des Geistes https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-dirigent-komponist-und-universalist-giuseppe-sinopoli-100.html Berühmt wurde er als Dirigent, doch er war auch Komponist, Arzt und Archäologe. Giuseppe Sinopoli passte in keine Schublade, sein Universalismus begeisterte die einen und überforderte die anderen. Wie wird er 20 Jahre nach seinem frühen Tod gesehen?

Gast: Ulrike Kienzle, Musikwissenschaftlerin; Moderation: Beatrice Schwartner


]]>
der-dirigent-komponist-und-universalist-giuseppe-sinopoli-100 Sun, 18 Apr 2021 15:05:00 +0200
Händel-Variationen von Brahms - Was sich in alten Formen leisten lässt https://www.deutschlandfunkkultur.de/haendel-variationen-von-brahms-was-sich-in-alten-formen-100.html Ein einfaches gesangliches Thema von Georg Friedrich Händel ist der Ausgangspunkt für Variationen des 28-jährigen Komponisten Johannes Brahms. Sie zeigen den meisterhaften Erfindungsreichtum des jungen Musikers.

Gast: Frank-Immo Zichner, Pianist; Moderation: Mascha Drost


]]>
haendel-variationen-von-brahms-was-sich-in-alten-formen-100 Sun, 11 Apr 2021 15:05:00 +0200
Religiöse Musik von Igor Strawinsky - Den Geist ansprechen https://www.deutschlandfunkkultur.de/religioese-musik-von-igor-strawinsky-den-geist-ansprechen-100.html Auch wenn Igor Strawinsky zu den berühmtesten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählt, sind viele seiner Werke nicht sonderlich bekannt. Darunter seine religiöse Musik, die ihm selbst viel bedeutete. Eine diskographische Erkundung zum 50. Todestag.

Gast: Michael Stegemann, Musikwissenschaftler; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
religioese-musik-von-igor-strawinsky-den-geist-ansprechen-100 Sun, 04 Apr 2021 15:05:00 +0200
Igor Strawinskys "Symphony in Three Movements" - Klangszenen des Krieges https://www.deutschlandfunkkultur.de/igor-strawinskys-symphony-in-three-movements-klangszenen-100.html Wenn es um Igor Strawinsky geht, ist meistens von seinen Ballettmusiken die Rede, besonders vom "Sacre du printemps". Doch er schrieb auch Sinfonien, darunter die "Symphony in Three Movements" als vielschichtiges Zeugnis der 1940er Jahre.

Gast: Frank Schneider, Musikwissenschaftler; Moderation: Michael Dasche


]]>
igor-strawinskys-symphony-in-three-movements-klangszenen-100 Sun, 28 Mar 2021 15:05:00 +0200
Die Klavierkonzerte von Bohuslav Martinů - "Eine gespenstische Geschichte" https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-klavierkonzerte-von-bohuslav-martinu-eine-gespenstische-100.html Fünf Klavierkonzerte schrieb Beethoven, aber auch Bohuslav Martinů. Dazu weitere Werke für Klavier, manchmal mit, meistens ohne Orchester, zusammen mehr als zweihundert. Eine der Entdeckungen: das 4. Konzert mit dem geisterhaften Titel "Beschwörung".

Gast: Robert Kolinsky, Pianist; Moderation: Elisabeth Hahn


]]>
die-klavierkonzerte-von-bohuslav-martinu-eine-gespenstische-100 Sun, 21 Mar 2021 15:05:00 +0100
"Euryanthe" von Carl Maria von Weber - Große Oper mit großen Hindernissen https://www.deutschlandfunkkultur.de/euryanthe-von-carl-maria-von-weber-grosse-oper-mit-grossen-100.html Wer keine Angst vor Ohrwürmern hat, wer einen Text akzeptiert, in dem sich "Lust" und "Brust" eher reimen als manche Handlungsstränge, wird an der "Euryanthe" von Carl Maria von Weber Freude haben. Große Oper trifft auf große Aufführungsprobleme.

Moderation: Johannes Jansen


]]>
euryanthe-von-carl-maria-von-weber-grosse-oper-mit-grossen-100 Sun, 14 Mar 2021 15:05:00 +0100
"Scaramouche" von Darius Milhaud - Wenn Molière nach Brasilien fliegt https://www.deutschlandfunkkultur.de/scaramouche-von-darius-milhaud-wenn-moliere-nach-brasilien-100.html Weit über 400 Werke hat Darius Milhaud komponiert, die meisten in verschiedenen Fassungen. "Scaramouche" ist eines der schönsten davon: französische Musik mit entspanntem Samba-Flair. Eine diskographische Suche nach der Kunst der Coolness.

Gast: Steffen Schleiermacher, Pianist und Komponist; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
scaramouche-von-darius-milhaud-wenn-moliere-nach-brasilien-100 Sun, 07 Mar 2021 15:05:00 +0100
Das "Oratorium nach Bildern der Bibel" von Fanny Hensel - Trauer und Anmut https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-oratorium-nach-bildern-der-bibel-von-fanny-hensel-102.html Wie reagiert man musikalisch auf eine Seuche? Diese Frage stellte sich die Komponistin Fanny Hensel schon vor fast 200 Jahren. Und schrieb ein biblisches Oratorium für die Opfer einer Cholera-Epidemie.

Gast: Cornelia Thierbach, Musikwissenschaftlerin und Museumsleiterin des Mendelssohn-Hauses in Leipzig; Moderation: Claus Fischer


]]>
das-oratorium-nach-bildern-der-bibel-von-fanny-hensel-102 Sun, 28 Feb 2021 15:05:00 +0100
Die Oper "Arabella" von Richard Strauss - Ein zweiter "Rosenkavalier"? https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-oper-arabella-von-richard-strauss-ein-zweiter-100.html Selten wurde eine Oper so mit einer Sängerin identifiziert wie Richard Strauss‘ "Arabella" mit Lisa della Casa. Was sagt ein Dirigent dazu, der sich besonders zu Strauss hingezogen fühlt? Christian Thielemann über ein unterschätztes Werk.

Gast: Christian Thielemann, Dirigent; Moderation: Kirsten Liese


]]>
die-oper-arabella-von-richard-strauss-ein-zweiter-100 Sun, 21 Feb 2021 15:05:00 +0100
Die Hamburger Sinfonien von Carl Philipp Emanuel Bach - Frischluft für die Fantasie https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-hamburger-sinfonien-von-carl-philipp-emanuel-bach-100.html Hamburg und Berlin machten sich schon vor dem Bau der Elbphilharmonie musikalisch Konkurrenz. Nachdem Carl Philipp Emanuel Bach 1768 von der Spree an die Alster umgezogen war, ließ er in seinen Hamburger Sinfonien reichlich frischen Wind wehen.

Moderation: Ulrike Timm


]]>
die-hamburger-sinfonien-von-carl-philipp-emanuel-bach-100 Sun, 14 Feb 2021 15:05:00 +0100
Die Klaviersonaten von Carl Philipp Emanuel Bach - Für Kenner und Liebhaber – und alle, die es werden wollen https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-klaviersonaten-von-carl-philipp-emanuel-bach-fuer-100.html Auch mehr als 300 Jahre nach seiner Geburt gilt er noch als „Sohn“: Carl Philipp Emanuel Bach war ein musikalischer Pionier zwischen Barock und Klassik, ein hochgebildeter und universeller Künstler. Sein Klavierwerk hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Gast: Christine Schornsheim, Cembalistin; Moderation: Ilona Hanning


]]>
die-klaviersonaten-von-carl-philipp-emanuel-bach-fuer-100 Sun, 07 Feb 2021 15:05:00 +0100
Franz Schmidt und seine 4. Sinfonie - Musik für das Jenseits https://www.deutschlandfunkkultur.de/franz-schmidt-und-seine-4-sinfonie-musik-fuer-das-jenseits-100.html Ein großer, spätromantischer Klangstrom, ruhig dahinfließend, aber komplex und mehrdeutig komponiert: Franz Schmidts Vierte Sinfonie ist ein Rätsel. Im Konzert ist sie recht selten zu hören, allerdings gibt es etliche prominent besetzte Einspielungen.

Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
franz-schmidt-und-seine-4-sinfonie-musik-fuer-das-jenseits-100 Sun, 31 Jan 2021 15:05:00 +0100
"Das Buch mit sieben Siegeln" von Franz Schmidt - Apokalypse im Konzertsaal https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-buch-mit-sieben-siegeln-von-franz-schmidt-apokalypse-im-102.html Musik zur Offenbarung des Johannes: Das haben sich nicht viele Komponisten getraut. Die wohl bedeutendste Vertonung der Apokalypse schrieb der österreichische Spätromantiker Franz Schmidt. Sein "Buch mit sieben Siegeln" ist ein meisterhafter Solitär.

Gast: Jens Malte Fischer, Publizist; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
das-buch-mit-sieben-siegeln-von-franz-schmidt-apokalypse-im-102 Sun, 24 Jan 2021 15:05:00 +0100
Franz Schuberts "Arpeggione-Sonate" - Ein unsterbliches Werk für ein vergessenes Instrument https://www.deutschlandfunkkultur.de/franz-schuberts-arpeggione-sonate-ein-unsterbliches-werk-100.html Das Werk wurde unsterblich, das Instrument geriet in Vergessenheit, denn die "Arpeggione-Sonate" von Franz Schubert lässt sich auch auf der Bratsche oder dem Cello spielen. Es bleibt die Frage, wie wohl ein Arpeggione klang?

Moderation: Mascha Drost


]]>
franz-schuberts-arpeggione-sonate-ein-unsterbliches-werk-100 Sun, 17 Jan 2021 15:05:00 +0100
Die "Römische Trilogie" von Ottorino Respighi - Epiphanie der "Ewigen Stadt" https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-roemische-trilogie-von-ottorino-respighi-epiphanie-der-100.html Pinien und Brunnen singen ihr Lied, Feste der Vergangenheit ertönen neu: In seiner "Römischen Trilogie" brachte der italienische Komponist Ottorino Respighi die "Ewige Stadt" zum Klingen. Mit der Folge beinahe ewiger Missverständnisse.

Moderation: Volker Tarnow


]]>
die-roemische-trilogie-von-ottorino-respighi-epiphanie-der-100 Sun, 10 Jan 2021 15:05:00 +0100
Die Geigerin Ida Haendel (1928-2020) - Ein Ton voller Hitze und Glut https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-geigerin-ida-haendel-1928-2020-ein-ton-voller-hitze-und-100.html Meisterwerke, Virtuosenstücke, Altes, Neues: Die Geigerin Ida Haendel widmete sich der Musik mit flammendem Ernst. Erinnerungen an eine Jahrhundertmusikerin, die den Komponisten Gehör verschaffen wollte.

Moderation: Ruth Jarre


]]>
die-geigerin-ida-haendel-1928-2020-ein-ton-voller-hitze-und-100 Sun, 03 Jan 2021 15:05:00 +0100
Ferruccio Busonis Bach-Bearbeitungen - "Johann Sebastian doppelt gefiltert" https://www.deutschlandfunkkultur.de/ferruccio-busonis-bach-bearbeitungen-johann-sebastian-100.html Kunst, Empfindung, Fantasie: Diese Eigenschaften bewunderte Ferruccio Busoni an Johann Sebastian Bach. Mit seinen Bearbeitungen schuf der italienische Komponist und Pianist um 1900 einen eigenen "Bach-Sound", der noch heute eine Herausforderung darstellt.

Moderation: Johannes Jansen


]]>
ferruccio-busonis-bach-bearbeitungen-johann-sebastian-100 Sun, 27 Dec 2020 15:05:00 +0100
Momentaufnahmen einer Musikerdynastie - Die Bachs vor Bach https://www.deutschlandfunkkultur.de/momentaufnahmen-einer-musikerdynastie-die-bachs-vor-bach-100.html Wenn sich mit dem Musikernamen Bach einmal nicht der Vorname Johann Sebastian verbindet, sind zumeist seine Söhne gemeint. Zwei von ihnen erlangten Weltruhm. Doch auch frühere Bach-Generationen brachten geniale Komponisten hervor.

Moderation: Volker Hagedorn


]]>
momentaufnahmen-einer-musikerdynastie-die-bachs-vor-bach-100 Thu, 24 Dec 2020 18:05:00 +0100
Adventskantaten von Johann Sebastian Bach - "Schwingt freudig euch empor" https://www.deutschlandfunkkultur.de/adventskantaten-von-johann-sebastian-bach-schwingt-freudig-100.html Die Adventszeit ist ein Lichtblick. Nach den düsteren Novemberfeiertagen waren, so der Dirigent John Eliot Gardiner, "die Leute bestimmt ganz froh, da etwas über den Berg zu sein". Bachs Adventskantaten leben von dieser Stimmung.

Moderation: Ulrike Timm


]]>
adventskantaten-von-johann-sebastian-bach-schwingt-freudig-100 Sun, 20 Dec 2020 15:05:00 +0100
Beethoven: Die Neunte Sinfonie - "Wem der große Wurf gelungen…" https://www.deutschlandfunkkultur.de/beethoven-die-neunte-sinfonie-wem-der-grosse-wurf-gelungen-100.html Sie ist Inbegriff und Sonderfall zugleich, sie wird geliebt und gehasst, sie wird rauf und runter gesungen und gespielt, und trotz allem bleibt sie schwierig und rätselhaft: Mit Beethovens Neunter Sinfonie ist die Welt noch lange nicht fertig.

Gast: Michael Stegemann, Musikwissenschaftler; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
beethoven-die-neunte-sinfonie-wem-der-grosse-wurf-gelungen-100 Sun, 13 Dec 2020 15:05:00 +0100
Beethoven: Klaviertrio op. 1 Nr. 3 und Streichquintett op. 104 - Kühner Erstling und reifer Nachzügler https://www.deutschlandfunkkultur.de/beethoven-klaviertrio-op-1-nr-3-und-streichquintett-op-100.html Porträt des Künstlers als junger Mann: Mit seinen Klaviertrios Opus 1 betritt Ludwig van Beethoven das offizielle Podium als Komponist. Sein frühes Meisterwerk, das Trio in c-Moll, begleitete ihn ein Leben lang: er bearbeitet es viel später zu einem Quintett.

Gast: Ulf Schneider, Geiger; Moderation: Mascha Drost


]]>
beethoven-klaviertrio-op-1-nr-3-und-streichquintett-op-100 Sun, 06 Dec 2020 15:05:00 +0100
Lieder von Benjamin Britten - "Hee-haw, hippety hop" https://www.deutschlandfunkkultur.de/lieder-von-benjamin-britten-hee-haw-hippety-hop-100.html Benjamin Britten war ein Meister der modernen englischen Kunstmusik, hatte aber auch eine Vorliebe für Volkskunst. Viele Folksongs hat er bearbeitet und dabei Stücke voller Witz, Hintersinn und Melancholie geschaffen.

Moderation: André Mumot und Eckhard Roelcke


]]>
lieder-von-benjamin-britten-hee-haw-hippety-hop-100 Sun, 29 Nov 2020 15:05:00 +0100
Der Pianist und Komponist Wilhelm Kempff - Musik muss erlebt werden https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-pianist-und-komponist-wilhelm-kempff-musik-muss-erlebt-100.html Über sechs Jahrzehnte war Wilhelm Kempff auf der Bühne zu Hause. Der Poet am Klavier hat besonders als Interpret Beethovens und Schuberts Maßstäbe gesetzt. Anderes ist noch zu entdecken, darunter seine eigenen Kompositionen.

Gast: Klaus Hellwig, Pianist; Moderation: Elisabeth Hahn


]]>
der-pianist-und-komponist-wilhelm-kempff-musik-muss-erlebt-100 Sun, 22 Nov 2020 15:05:00 +0100
Beethoven: Wie seine einzige Oper "Leonore" zu "Fidelio" wurde - "...die oper erwirbt mir die Martirerkrone" https://www.deutschlandfunkkultur.de/beethoven-wie-seine-einzige-oper-leonore-zu-fidelio-wurde-100.html Mit kaum einer Komposition kämpfte Beethoven so sehr wie mit seiner einzigen Oper, die zunächst "Leonore" hieß und dann als "Fidelio" berühmt wurde. Das Drama um Tyrannei, Freiheit und Gattenliebe hat sich als zeitloses Werk erwiesen.

Gast: Jürgen Kesting, Musikpublizist; Moderation: Michael Dasche


]]>
beethoven-wie-seine-einzige-oper-leonore-zu-fidelio-wurde-100 Sun, 15 Nov 2020 15:05:00 +0100
Paul Abrahams Operette "Ball im Savoy" - "Was hat eine Frau von der Treue?" https://www.deutschlandfunkkultur.de/paul-abrahams-operette-ball-im-savoy-was-hat-eine-frau-von-100.html Warum bin ich verliebt in dich? Bist du mir treu? Diese und weitere durchaus existentielle Fragen werden in der Operette "Ball im Savoy" von Paul Abraham verhandelt. Das eindeutig-zweideutige Erfolgsstück von einst wird heute gespielt, schräger denn je.

Gast: Kevin Clarke, Musikpublizist; Moderation: Uwe Friedrich


]]>
paul-abrahams-operette-ball-im-savoy-was-hat-eine-frau-von-100 Sun, 08 Nov 2020 15:05:00 +0100
Ludwig van Beethovens Klaviersonaten op. 31 - Fülle der Emotionen https://www.deutschlandfunkkultur.de/ludwig-van-beethovens-klaviersonaten-op-31-fuelle-der-100.html Mit dem 19. Jahrhundert begann für Ludwig van Beethoven der Aufbruch in eine neue Ära. Seine drei Klaviersonaten op. 31 – darunter die "Sturm-Sonate" – sind Experimentierfelder des Poetischen und beschwören die Romantik herauf.

Moderation: Jürgen Otten


]]>
ludwig-van-beethovens-klaviersonaten-op-31-fuelle-der-100 Sun, 01 Nov 2020 15:05:00 +0100
Der Dirigent Sir John Barbirolli (1899-1970) - Musikalische und menschliche Wärme https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-dirigent-sir-john-barbirolli-1899-1970-musikalische-und-100.html Sir John Barbirolli, englischer Dirigent mit italienischen Wurzeln, war ein großer Musiker seiner Zeit. Ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod ist er etwas in Vergessenheit geraten. Sein ausuferndes diskographisches Vermächtnis ist neu zu entdecken.

Gast: Michael Stegemann, Musikwissenschaftler; Moderation: Olaf Wilhelmer


]]>
der-dirigent-sir-john-barbirolli-1899-1970-musikalische-und-100 Sun, 25 Oct 2020 15:05:00 +0100
Das Cellokonzert von Paul Hindemith - Zwischen Wahnsinn und Anpassung https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-cellokonzert-von-paul-hindemith-zwischen-wahnsinn-und-100.html Es ist ein europäisch-amerikanisches Werk, ungewöhnlich farbenreich, wechselnd zwischen lyrischen und martialischen Passagen. Paul Hindemiths Cellokonzert von 1940 ist ein Zeitdokument, dessen Musik noch heute fasziniert.

Gast: Harald Eggebrecht, Musikpublizist; Moderation: Ruth Jarre


]]>
das-cellokonzert-von-paul-hindemith-zwischen-wahnsinn-und-100 Sun, 18 Oct 2020 15:05:00 +0200
Giuseppe Verdis Oper "La forza del destino" - Macht des Schicksals, Übermacht der Erinnerung https://www.deutschlandfunkkultur.de/giuseppe-verdis-oper-la-forza-del-destino-macht-des-100.html Eine Geschichte von Flucht, Vergeltung, Liebe und Tod. Ein Leben zwischen Kloster und Schlachtfeld. Logik? Nebensache. Ideale Voraussetzungen für die Opernbühne: "Die Macht des Schicksals" ist ein Meisterwerk von Giuseppe Verdi.

Moderation: Karl Dietrich Gräwe


]]>
giuseppe-verdis-oper-la-forza-del-destino-macht-des-100 Sun, 11 Oct 2020 15:05:00 +0200
Beethovens Streichquartett op. 130/133 - Musik mit viel Charme, Humor und Sinnlichkeit https://www.deutschlandfunkkultur.de/beethovens-streichquartett-op-130-133-musik-mit-viel-charme-100.html Krank und verworren, verständlich wie Chinesisch: Beethovens Zeitgenossen bedachten seine Große Fuge mit heftigen Schmähungen. Heute gilt sie als Monument der Klassik, genauso wie das Streichquartett op. 130, für das sie eigentlich komponiert wurde.

Eckart Runge im Gespräch mit Ulrike Timm


]]>
beethovens-streichquartett-op-130-133-musik-mit-viel-charme-100 Sun, 04 Oct 2020 15:05:00 +0200