Informanten

Wo es Whistleblower schwer haben

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Christian Humborg ist Geschäftsführer von Transparency International Deutschland © picture alliance / ZB / Robert Schlesinger
23.06.2014
Vor einem Jahr floh Edward Snowden nach Russland. In Deutschland wäre er wohl nicht besonders sicher, zeigt eine Studie. Daher muss der Schutz von Enthüllern rechtlich geregelt werden, so Christian Humborg von Transparency International.
In den G20-Ländern seien die Regelungen im Umgang mit Whistleblowern sehr unterschiedlich, sagte Humborg im Deutschlandradio Kultur. Nur vier Ländern bescheinigt der Bericht einen guten Schutz für Enthüller: Großbritannien, Luxemburg, Rumänien und Slowenien. Deutschland liege eher am unteren Ende.
Humborg betonte, es sei wichtig, dass der Schutz auch rechtlich geregelt werde, die SPD habe in der letzten Legislaturperiode ein "Whistleblower-Gesetz" vorgelegt. Es dürfe nicht sein, dass Whistleblower geschnitten werden oder beruflich entlassen.