Indonesische Musik zwischen Tradition und Moderne

Raung Raya – Das große Brüllen

Zwei indonesische Musiker vor farbenfrohen Tüchern
Tarawangsa-Zeremonie anlässlich des indonesischen Unabhängigkeitstags in Bandung, 2017 © Eunice Maurice
Von Esther Schelander, Jan Rohlf und Rabih Beaini · 27.04.2018
In Indonesien trifft eine außergewöhnliche Vielfalt lebendiger Musiktraditionen auf eine brodelnde Szene experimenteller Subkulturen. Eine Konzertreihe in Berlin erkundete die Berührungspunkte zwischen Tradition und Moderne.
In Indonesien trifft eine außergewöhnliche Vielfalt lebendiger Musiktraditionen auf eine brodelnde Szene experimenteller musikalischer Subkulturen. Die vom libanesischen Musiker und Produzent Rabih Beaini konzipierte Konzertreihe Raung Raya (in etwa "großes Brüllen", umgangssprachlich auch "Verkehrsstau") erkundet Berührungspunkte und Austauschprozesse zwischen diesen scheinbar unterschiedlichen Musikpraktiken.

Die Autoren stellen indonesische Künstler vor, die musikalische Tradition und Moderne in Einklang bringen wollen.
Indonesischer Musiker mit Maultrommel und Mikrophon
Jawis von der Band Karinding Attack spielt die traditionelle indonesische Maultrommel© Eunice Maurice

Von Esther Schelander, Jan Rohlf und Rabih Beaini
Mit: Karinding Attack, Otto Sidharta, Rabih Beaini, Tarawangsawelas, Moondog for Gamelan
Produktion: DISK/CTM/Deutschlandfunk Kultur 2018

Länge: 54’30

Jan Rohlf, geboren 1975 in Tübingen, lebt in Berlin. Er ist Musikkurator und Teil des künstlerischen Leitungsteams des CTM Festivals Berlin.
Rabih Beaini, Musiker, Produzent und Kurator aus Beirut, lebt und arbeitet heute in Berlin. Mit seinem Label ‚Morphine’ sucht er den Dialog zwischen zeitgenössischer Avantgarde, elektronischer Subkultur und traditionellen Musiken. 2016 war er als Ko-Kurator für das Programm des CTM Festivals mitverantwortlich. Seine Reihe ‚Raung Raya’ entstand in Zusammenarbeit mit dem belgischen Musik- und Kunstfestival Europalia, das 2017 und 2018 dem Land Indonesien gewidmet ist.
Esther Schelander, geboren 1983 in Tübingen, studierte Multimedia-Art in Salzburg. Als Autorin, Tontechnikerin und Mediengestalterin arbeitet sie in den Bereichen Rundfunk, Hörbuch und Theater.