Besprechung

Der digitale Google-Assistent?

07:50 Minuten
21.05.2016
Audio herunterladen
Google I/O ist die jährliche Entwicklerkonferenz, auf der der Internetkonzern seine Pläne und Produkte für die nähere Zukunft vorstellt.
Google I/O ist die jährliche Entwicklerkonferenz, auf der der Internetkonzern seine Pläne und Produkte für die nähere Zukunft vorstellt.
Alles voller KI
Diese Woche war es wieder so weit und auch wenn es viele Produkte gab, hatten doch fast alle eine Gemeinsamkeit: Google Assistant, eine Software, die - befeuert von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen - Antworten auf alle unsere Alltagsfragen geben soll.
Egal ob die Chatsoftware Allo, die Videotelefoniesoftware Duo oder der Lautsprecher Home, der auch Sprachbefehle entgegennimmt: Alles soll mit der künstlichen Intelligenz im Hintergrund vernetzt werden. So soll einerseits erreicht werden, dass die Programme menschliche Sprachen verstehen und auch eigenständig Antworten geben und Aufträge ausführen können.
Konkurrenzloses Angebot?
Google ist damit allerdings nicht alleine, auch Facebook, Amazon und Microsoft experimentieren mit digitalen Assistenten. Wie konkurrenzfähig Google ist, welches Geschäftsmodell hinter all dem steckt und welche Rolle Google in unserem Leben spielen will, erklärt Philip Banse in der heutigen Breitband-Sendung.
Bildnachweis: "Frog Bed Operation Butler" von Alexas_Fotos unter CC0-Lizenz