Netzmusik

Luftschlösser von Bekannten

21.05.2016
Von Paris über Kanada nach Japan: Roland Graffés Netzmusik führt uns einmal um die Welt zu neuen Entdeckungen und alten Freunden.
Von Paris über Kanada nach Japan: Roland Graffés Netzmusik führt uns einmal um die Welt zu neuen Entdeckungen und alten Freunden.
Hingerotzt und melodiös
Das LabelBuddy Records Buddy Records widmet sich der Pariser Musikszene und nimmt sich dabei vorrangig Bands mit einigem Krachpotenzial an. Jüngste Veröffentlichung ist eine Split-EP der BandsDr. Chan Dr. Chan und Thee Maximators. Wir nehmen davon den Opener der Erstgenannten, das hingerotzte und dennoch melodiöse "Abandon My Mind".
Die nächsten drei Kunstschaffenden hatten wir schon in vorigen Breitbandausgaben als Netzmusikgäste: Optimist Park zum Beispiel vor knapp zwei Jahren. Jetzt gibt's das neues Album "Pareidolia", das wieder Class-of-84-artigen Gitarrensound mit typischen Badezimmerechos bietet, zumindest beim Track "The Storm".
Luftschlösser und Helden
Der KanadierCory Feigen Cory Feigen begegnete uns vor einigen Monaten als Gastsänger der Band Steady Hussle und der damals vorgestellte Song zählt immer noch zu den beliebtesten auf der Creative-Commons-Musikplattform Jamendo. Mit "Castles in the Sky" baut er jetzt, nur von der Akustikgitarre begleitet, seine Luftschlösser alleine.
UndEnlia Enlia gab sich in der Halloweensendung 2015 noch als Kinderschreck, jetzt aber gibt es "Heroes" mit Feengesang und Musik aus irgendeinem verzauberten Ort.
Kinderlied und spanisches Ende
Auch schon einige Jahre am Start ist das japanische LabelElegirl Elegirl und ein relativ typisches Erzeugnis ist die Single "lainy day" des Duos pivotone, angesiedelt irgendwo zwischen Kinderlied und Gamesoundtrack.
Zum Abschluß verabschieden wir uns mit einem herzlichen "OVER AND OUT", das uns die spanische BandBYRON Co. BYRON Co. auf einem relativ breiten Gitarrenteppich praktisch schon stadionfertig liefert.
Playlist: