Netzkultur

Verfolgt auf Schritt und Tritt

07:18 Minuten
11.10.2014
Audio herunterladen
Eine Straße irgendwo mitten in Berlin. Scheinbar unbeteiligte Passenten laufen vorbei.
Eine Straße irgendwo mitten in Berlin. Scheinbar unbeteiligte Passenten laufen vorbei. Plötzlich klingelt das Mobiltelefon, und eine verzerrte Stimme lässt einen wissen, dass man beobachtet wird. Was wie eine Szene aus einem Agententhriller klingt, lässt sich in diesen Tagen hautnah miterleben. Im Rahmen des internationalen Literaturfestivals lädt die Regisseurin Christiane Mudra zu einem Überwachungsexperiment in Echtzeit ein, das auf zahlreichen Interviews mit Überwachungsopfern aus der DDR, dem Nahen Osten, der BRD und den USA basiert.
Die Inszenierung yoUturn findet noch eine Woche lang in Berlin statt - ist allerdings schon so gut wie ausverkauft. Dementsprechend besteht keine Spoilergefahr: Im öffentlichen Raum werden die Besucher mittels versteckter Hinweise und Handy-Anrufen durch die dunklen Straßen geleitet und lernen mehr zum Thema Überwachung - diesem so ungreifbaren und abstrakten Thema. Doch was beginnt wie eine Schnitzeljagd, endet wie eine beklemmende Überwachungsgeisterbahn. Unser Kollege Moritz Metz hat am interaktiven Theaterstück yoUturn teilgenommen.
Foto: Moritz Metz