In Concert: Heinz Rudolf Kunze

29.11.2006
Anfang der 80er Jahre durchbrach ein geistreicher Kauz die Schallmauer popmusikalischer Trivialitäten von NDW und Disco-Sound: Heinz Rudolf Kunze. Da war einer, der etwas entgegen- und auszusetzen hatte. Inhaltlich den Liedermachern nahe, fühlte er sich eher von amerikanischer Folkmusic, britischem Beat und Rock'n'Roll inspiriert.
Von den Liedermachern hatte er sich schnell verabschiedet, beim Rock indes ist er geblieben. Dennoch stehen zahlreiche Texte und Lieder für Kollegen, über ein halbes Dutzend Text- und Gedichtbände, Lesereisen, Musicalübersetzungen und -kompositionen sowie vier literarisch-musikalische Programme für Kunzes unerschöpfliche Kreativität auch jenseits von Rock und Pop. Die allerdings sind sein Metier und die deutsche Sprache ist allerorten sein Werkzeug.
Am 22. April 1991 wurde ein Konzert mit Kunze und seiner immer mal wieder umbesetzten Band "Verstärkung" vom Rockpalast-Team des WDR aufgezeichnet. Wir gratulieren Heinz Rudolf Kunze mit einer exklusiven Radiofassung dieses Konzertes zu seinem 50. Geburtstag am 30. November.


In Concert: Heinz Rudolf Kunze
"Brille-Tournee" (WDR-Rocklife, E-Werk Köln, 22.04.1991)
Moderation: Uwe Wohlmacher