Image ist alles

Gute-Laune-PR in postfaktischen Zeiten

In Schleswig-Holstein sollen die Menschen angeblich am glücklichsten sein.
In Schleswig-Holstein sollen die Menschen angeblich am glücklichsten sein. © picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich
30.11.2016
Es zählt nicht mehr, wie man ist, wenn man nicht weiß, ob man so ist, wie man ist oder eigentlich ganz anders. Offensichtlich stellt einen der grassierende Postfaktizismus vor Probleme, die schnell in Dada ausarten.
Leider nicht nur in Dada. Das wäre zu schön. Aber zurück zum Sein: wenn das unsicher wird, wird das Image die sichere Bank. Oder anders gesagt: das schnöde Sein hat gegen den schönen Schein keine Chance. Also, liebe Länder: Zeigt her euer Image!
Die Beiträge in dieser Sendung:
Brumm, Brumm, Brandenburg!
Hauptsache irgend ein Slogan
Von Panajotis Gavrilis
Planlos Großes vollbringen
Sachsen kämpft gegen keinen guten Ruf
Von Thilo Schmidt
Verortet oder verordnet?
Das glückliche Image Schleswig-Holsteins
Von Johannes Kulms
Gut ist, was grüngewaschen ist
Welche Farbe hat das Image?
Von Klaus Nothnagel