"Ich unterliege nicht der irdischen Zeitzählung"

Von Thilo Schmidt · 17.05.2011
Er ist längst ein Maskottchen einer mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so jungen Generation. Und auch er selbst wird - ganz irdisch - älter: Heute feiert Udo Lindenberg seinen 65. Geburtstag. Ein Geburtstagsporträt.
Udo Lindenberg: "Keine Panik!"

Songausschnitte Udo Lindenberg "Mit dem Sakko nach Monakko":

"Im Sommer 46 kam ich als Kind zur Welt / ich fiel direkt vom Himmel / auf ein / D-d-Doppel-korn-feld"

"Gratulieren? Ist zwar so ganz normal und so weltlich, aber man würde ja schon gerne ..."


Lindenberg: "Das is ja, das' mir scheißegal, ich unterliege nicht der irdischen Zeitzählung, weil ich mich als E.T. empfinde, als Panik-E.T., irgendwie ein Zugereister auf der Durchreise gewissermaßen, ein Gesandter von den fernen Sternen ..."

Im Lichte des eigenen Elternhauses engagiert sich Lindenberg, der Hedonist, die skurille Fantasiefigur, fast seine eigene Karikatur, immer wieder für Frieden, Abrüstung und - gegen Neonazis.

Lindenberg: "Jaja, ich seh da mehr im Grunde eine Verpflichtung, was zu machen, und wenn mein Vater damals diesen Fehler gemacht hat, und sich da zur Verfügung gestellt hat für die verbrecherischen Maßnahmen der NSDAP, dann fühl ich mich um so mehr verpflichtet, da vorzugehen."

Songausschnitt Udo Lindenberg "Rock'n'Roll-Arena in Jena":

"Ein aufrechter Träumer. Aus unzähligen Jugendzimmern ist der Anarcho-Revoluzzer nicht mehr wegzudenken. In West – und Ost: In der DDR war er verboten. Heimlicher Held"

"Ich würd so gerne / für Euch mal singen / meine Freunde / in der DDR ..."


Wovon Lindenberg die ganzen Jahre geträumt hat, wofür er gekämpft und gesungen hat, erfüllt sich erst 1989: Lindenberg geht auf Tournee durch die DDR.

Songausschnitt Udo Lindenberg "Wir rocken und rollen durch die DDR" ("Live in Leipzig" Konzertmitschnitt):

"Hallo Weimar, hallo Chemnitz / Hallo Frankfurt! Hallo Magdeburg / Hallo Berlin, Hallo Zwickau ..."

Das Multitalent Lindenberg, seit langer Zeit in Hotels wohnhaft, immer pendelnd von Phasen des Vollrauschs zu Episoden der Abstinenz, entdeckt eine weitere Begabung. Mit dem Alkohol – verschiedenfarbigen Likören – malt er nun vor allem.

Lindenberg: " Die Malerei ist eigentlich auch – praktisch genauso wie meine Musik. Das is viel Sponti und das is ... dass man sich nich so an ... ständig an irgendwelche Gesetze hält, sondern so Anarchi ... fröhlicher Anarcho-Gesetzesbrecher, und ... und so Abenteurer im Niemandsland, weißte?"

Unterwegs in vielerlei Mission sieht man Udo nie ohne Eddy Kante. Hat sich vom totalen Fan zum Bodyguard hochgearbeitet.

Eddy Kante: "Ich glaub Udo is Eins Siebzig oder was, aber sein Herz is 3,80 Meter. Das zeichnet Udo aus. Also er hat ein riesengroßes Herz."

So, jetzt traut man sich. Einfach hingehen und sagen: Glückwunsch, Udo, gut, dass es dich gibt.

Lindenberg: "Hahaha, dankeschön. Gratulier mal lieber meinen Eltern. Zu diesem Sohn, diesem eigenartigen Sohn ..."

Songausschnitt Udo Lindenberg "Hinterm Horizont":

"Hinterm Horizont / geht's weiter / ein neuer Tag ..."
Mehr zum Thema