Hunting von Trier

Statue der Schauspielerin Brigitte Bardot in Buzios, aufgenommen am 14.2.2012
Statue der Schauspielerin Brigitte Bardot in Buzios, Brasilien © picture alliance / zb / Daniel Gammert
Von Nora Abdel-Maksoud · 18.08.2014
Die Jungschauspielerinnen Patti und Lenni treffen beim Casting für einen wichtigen Film aufeinander. Es geht um zwei Traumrollen bei Regisseur Lars von Trier. Er sucht Anführerinnen für seine Riot-Kompanie.
Doch das Casting verläuft anders als erwartet. Als Lenni "die Knarre lutschen" soll, löst sich ein Schuss und der Regisseur fällt röchelnd zu Boden. Statt ihm zu helfen, steigen Patti und Lenni ins Auto und rasen davon. Auf der Flucht treffen sie auf Brigitte Bardot und Iggy Pop, schlagen Kai Lanz-Diekmann nieder und stellen sich dem Kampf mit den Sehgewohnheiten. Als Rebellinnen drehen die beiden nun ihren eigenen Film.
Regie: die Autorin
Mit: Lea Willkowski, Eva Bay, Anne Haug
Ton: Jean Szymczak, Christian Kaske
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
Länge: 48'27
Nora Abdel-Maksoud, geboren 1983 in München, Schauspielerin am Berliner Maxim Gorki Theater. "Hunting von Trier" ist ihre erste Arbeit als Autorin und Regisseurin. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Stück innerhalb des Theaterabends "Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen" am Berliner Ballhaus Naunynstraße (2012).