Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017

Screener

Lucas Derycke und Petra Müller (Geschäftsführerin der Film und Medienstiftung NRW) mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017
Lucas Derycke mit Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017 © Foto: Anna Kaduk
Hörspiel von Lucas Derycke · 16.04.2018
Felix arbeitet als Content reviewer, er sichtet und kategorisiert Videos aus dem Internet – "nude", "children"‚ "murder". Er versucht, Distanz zu wahren, doch die Bilder bleiben im Kopf.
Nach längerer Arbeitssuche wird Felix Content Reviewer bei einem großen Unternehmen. Seine Aufgabe: Videos aus dem Internet kontrollieren und filtern. Täglich werden Massen davon bereitgestellt, Banalitäten aber auch verstörendes und illegales Material – Erniedrigung, Pornografie, Gewalt. Er glaubt, Distanz wahren zu können. Doch die Bilder bleiben im Kopf und brechen in sein privates Leben ein.
Hier können Sie "Screener" nachhören.

Hörspiel von Lucas Derycke
Übersetzung: Angela Kuhk
Mit: Andreas Helgi Schmid, Vanessa Loibl, Moritz Führmann, Thomas Bading, Benjamin Höppner, Daniel Wiemer, Daniel Breitfelder, Edda Fischer, Rabea Wyrwich, Nina Lentföhr
Komposition: Jonathan Dhuyvetters, Niels Latomme
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2016
Länge: 43'

Lucas Derycke, geboren 1990, ist ein belgischer Radiomacher. Er produzierte kürzere Radiostücke für den Belgischen Sender VRT und den Holländischen Sender NPO und wurde für seine Radioarbeiten bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter 2012 mit dem "NTR Radioprijs" für vielversprechende junge Radiomacher in Belgien und den Niederlanden, sowie 2014 mit dem "Prix Spéciale Découverte" des französischsprachigen Radiofestivals "Monophonic". 2014 und 2015 nahm er mit seinen Hörspielen als belgischer Beitrag am Prix Europa teil. "Screener" ist sein erstes langes Hörspiel und seine erste deutschsprachige Produktion. Er erhielt dafür den ARD Online Award 2016 und den 66. Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017.