Hörspiel

Studio LCB - Aus dem Literarischen Colloquium Berlin

30.09.2006
In Österreich weiß man, was man an ihm hat, in Deutschland ist er noch zu entdecken: der Erzähler Paulus Hochgatterer. In seinen Romanen und Erzählungen verbindet er Spannung, wie man sie von Thrillern kennt, mit realistisch-genauen und zugleich bizarr-absurden psychologischen Porträts und mit einer literarischen Dramaturgie von höchster Kunstfertigkeit.
Nicht selten stehen Kinder und verunglückte Familienbeziehungen im Mittelpunkt des Romangeschehens, das meist eine brutale, ja die 'brutalst-mögliche' Wendung nimmt. Nicht zuletzt sein Hauptberuf als Kinderpsychiater in Wien hat Paulus Hochgatterer solche Einblicke und solch einen Zugriff ermöglicht.

Nach u.a "Wildwasser", "Über Raben", "Eine kurze Geschichte vom Fliegenfischen" nun der neue Roman mit dem für Hochgatterer-Kenner leicht zynisch klingenden Titel "Die Süße des Lebens". In einer kalten Winternacht wird ein alter Mann ohne Gesicht vor seiner Scheune gefunden. Die Enkelin schweigt oder schreit lauthals. Ein Pater, ein Familienvater, ein Psychiater, ein Kommissar kreuzen ihre Lebensgeschichten im Dorf und über der Leiche ….. Ein bedeutendes Stück neuer Literatur und ein spannendes dazu.

Moderation: Hubert Winkels
Gesprächspartner: Klaus Nüchtern und Sigrid Löffler