Hörspiel

Studio LCB: Aus dem Literarischen Colloquium Berlin

28.08.2004
Gesprächspartner: Marius Meller, Wolfgang Niess
Moderation: Denis Scheck

Dass die Zeit, als das Geschichtenerzählen noch geholfen hat, auch im Deutschland des Jahres 2004 noch nicht vorüber ist, beweist niemand eindringlicher als der Schriftsteller Rafik Schami. Der 1946 in Syrien geborene, seit 1971 im Exil in Deutschland lebende promovierte Chemiker zählt zu den populärsten deutschschreibenden Autoren der Gegenwart.

Im Gespräch mit den Literaturkritikern Wolfgang Niess und Marius Meller stellt Rafik Schami seinen im Herbst erscheinenden monumentalen Roman "Die dunkle Seite der Liebe" vor und diskutiert im Literarischen Colloquium Berlin anlässlich des diesjährigen Themenschwerpunkts der Frankfurter Buchmesse "Arabische Welt" über Klischees und Missverständnisse im europäisch-arabischen Literaturtransfer.