Hip-Hop

Guter Rap braucht keinen Inhalt

Ein Mikrofon liegt am 28.10.2013 auf einem Podest in einer Ausstellung in München (Bayern). Foto: Inga Kjer/dpa
Hip-Hop geht auch ohne Text. © picture alliance / dpa
Moderation: Max Oppel · 28.01.2015
Ist im deutschen Rap schon alles gesagt? Dem Komponisten Fabian Russ zufolge offenbar schon: Er rappt in einer Fantasiesprache und lässt damit Laute zu Klang werden.
Wenn man über Hip-Hop spricht, geht es vor allem um Texte: Was will uns Haftbefehl sagen? Ist Cro ein echter Rapper oder doch ein Schmuselieder-Teeniestar?
Was geschieht, wenn wir die Inhalte einfach mal weglassen – das interessiert uns im Gespräch mit Fabian Russ. Der Hauskomponist des Berliner Radialsystems erschafft zusammen mit Robert Gwisdek als "Fdong" Hip-Hop-Tracks mit einer Fantasiesprache und lässt damit Laute zu Klang werden.
Mehr zum Thema