Highlights

Jazz im Juli

"Offering" - das neue Album der Sängerin Charenee Wade
Die Sängerin Charenee Wade © Rebecca Meek
26.06.2015
Ausgewählte Live-Aufnahmen vom 9. "Jazzdor"-Festival in Berlin gehören auch im Juli wieder zu unseren Highlights. Außerdem widmen wir uns wichtigen Newcomern, wie dem deutschen Trompeter Mathias Lindermayr oder der afroamerikanischen Sängerin Charenee Wade.
Montag, 6. Juli, Tonart Jazz, 11:35 Uhr
"Offering" - das neue Album der Sängerin Charenee Wade
Charenee Wade stellt sich auf ihrem neuen Album der großen Herausforderung, dem unvergessenen Sänger und Poeten Gil-Scott-Heron und dessen musikalischem Partner Brian Jackson ein Tribut zu zollen. Mit einer All-Star-Band an ihrer Seite (u.a. mit Marcus Miller und Stefon Harris) hat die hochtalentierte Vokalistin gute Chancen für eines der Überraschungsalben des Jahres 2015 zu sorgen.
Autor: Olaf Maikopf
Dienstag, 7.Juli, Tonart Jazz, 01:05 Uhr
Mediterraner Jazz – eine sommerliche Reise durch den Mittelmeerraum
mit aktuellen Veröffentlichungen aus Italien, Portugal, Spanien u.a.
Moderation: Lothar Jänichen
Montag 13.Juli, Tonart Jazz, 11:35 Uhr
"Lang Tang" - das neue Album des Trompeters Mathias Lindermayr
"Lang Tang" - das neue Album des Trompeters Mathias Lindermayr
Der Trompeter Mathias Lindermayr.© Hannes Rohrer
In Deutschland gibt es u.a. mit Till Brönner und Sebastian Studnitzky einige erstklassige Jazz-Trompeter. Mit Mathias Lindermayr – Jahrgang 1987 - steht nun ein neues Ausnahme-Talent in den Startlöchern. Auf seinem Debüt-Album „Lang Tang" beeindruckt Lindermayr durch eine elegisch-sanfte Spielweise und mit einem wunderschön runden Ton.
Autor: Johannes Kaiser
Montag, 13.Juli, In Concert, 20:03 Uhr
Jazzdor Berlin 2015: Daniel Erdmann / Johannes Fink / Christophe Marguet
Der Saxofonist Daniel Erdmann
Der Saxofonist Daniel Erdmann© Dunkelkammerpictures / Michael Felsch
Das 9.Berliner "Jazzdor"-Festival hatte auch in diesem Jahr wieder einige Uraufführungen und Deutschlandpremieren im Programm. Zum ersten Mal als Trio spielten dabei Daniel Erdmann (Saxofon), Johannes Fink (Bass) und Christophe Marguet (Schlagzeug) zusammen. Die drei trafen bereits in den Bands der deutschen Jazzlegenden Joachim Kühn und Heinz Sauer aufeinander. Im „reinen" Trio werden die Aufgaben und Rollen nun aber noch einmal neu verteilt. Diese spannende Konstellation kam dabei erst durch die kurzfristige Absage des französischen Bassisten Henri Texier zustande.
9. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus, Berlin
Aufzeichnung vom 02.06.2015
Daniel Erdmann / Johannes Fink / Christophe Marguet
"Three Roads Home"
Daniel Erdmann, Saxofon
Johannes Fink, Bass
Christophe Marguet, Schlagzeug
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag 14.Juli, Tonart Jazz, 01:05 Uhr
Die Bands von Miles Davis: wichtige Universitäten des Jazz
Es ist kein Geheimnis: der Trompeter Miles Davis hatte ein untrügliches Gespür für junge Jazz-Talente, die er in seine zahlreichen Bands holte. Nicht nur Herbie Hancock und Wayne Shorter verdanken Miles wichtige Karriereschritte. Ganze Generationen von Musikern haben bei ihm gelernt und bereichern mit ihrem großen Können bis heute den Jazz. Darunter: John Scofield, Bill Evans, Kenny Garrett, Steve Grossman, Marcus Miller, u.v.a.m.
Moderation: Matthias Wegner
Montag 20.Juli, Tonart Jazz, 11:35 Uhr
Hypnotischer Jazz aus England: die Greg Foat Group
Zu den aktuell besonders angesagten Jazz-Combos aus England zählt die Greg Foat Group. Seit 2011 gibt es Jahr für Jahr ein neues Album von ihr und mit jedem Album wird konzeptionell ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das neue Album „The Dancers at the End of Time" hat die Band in einer alten Kirche auf der Isle of Wight aufgenommen. Bandleader Foat ist dabei selbstredend auch als Organist zu hören. Herausgekommen ist ein hypnotisches Album, das einen unglaublichen Sog entfaltet.Autor: Andreas Müller
Dienstag 21.Juli, Tonart Jazz, 01:05 Uhr
Live-Jazz aus dem Rolf-Liebermann Studio / Hamburg (Saison 2014/2015)
Alan Broadbent & NDR Big Band
Tord Gustavsen Quartet
Eva Klesse Quartet
Moderation: Lothar Jänichen
Montag, 27.Juli, In Concert, 20:03 Uhr
Jazzdor Berlin 2015: Lisbeth Quartett invite Antonin-Tri Hoang

Lisbeth Quartett
Lisbeth Quartett © Dunkelkammerpictures / Michael Felsch
Die Saxofonistin Charlotte Greve – Jahrgang 1988 – macht seit ein paar Jahren von sich reden. Nicht, weil Sie sich besonders rasant und raffiniert an ihrem Instrument abarbeitet, sondern weil sie schon als junge Musikerin über einen sehr persönlichen Sound auf ihrem Instrument verfügt – ätherisch und ausdrucksstark zugleich – und zudem mit ihrem Lisbeth Quartett eine hervorragende Band an ihrer Seite hat. Zum ersten Mal in der bisherigen Bandgeschichte hatte das Lisbeth Quartett beim 9.Jazzdor-Festival in Berlin einen zusätzlichen Gast eingeladen: den ebenfalls feinnervig und zurückhaltend spielenden Saxofonisten Antonin-Tri Hoang. Das Konzert war einer der Höhepunkte des Festivals.
Lisbeth Quartett invite Antonin-Tri Hoang
Charlotte Greve, Saxofon
Antonin-Tri Hoang, Saxofon, Klarinette
Manuel Schmiedel, Klavier
Marc Muellbauer, Bass
Moritz Baumgärtner, Schlagzeug
9. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus, Berlin
Aufzeichnung vom 02.06.2015
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag 28.Juli, Tonart Jazz, 01:05 –Uhr
Jazz in anderen Sphären - Cosmic Jazz, einmal durchs Weltall und zurück zur Erde
mit Musik u.a. von Thomas de Pourquery ( Live-Mitschnitt vom Jazzdor-Festival Berlin 2015), Tumi Mogorosi, Karl Hector & The Malcouns, Sun Ra, Chick Corea, Ron Carter u.v.m.
Moderation: Manuela Krause