Hetze auf Facebook

"Bild"-Pranger ist "keine gute Idee"

Titelseite der "Bild" vom 20. Oktober 2015
Die "Bild" prangert an: Titelseite vom 20. Oktober 2015. © Deutschlandradio / Philipp Eins
Toralf Staud im Gespräch mit Marianne Allweiss und André Hatting · 20.10.2015
Auf zwei Seiten stellt die Bild-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe Facebook-Hetzer gegen Flüchtlinge an den Pranger - mit Klarnamen und Foto. Der Journalist Toralf Staud hält das für unangemessen: "Ein Pranger bringt nichts".
Einen "Pranger der Schande" hat die Bild-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe eingerichtet: Auf zwei Seiten präsentiert das Boulevardblatt Facebookhetze gegen Flüchtlinge und Politiker, Fotos und Klarnamen der jeweiligen Schreiber eingeschlossen. Die Begründung der Zeitung: "Es reicht! Herr Staatsanwalt, übernehmen Sie!"
"Strafrechtlich verfolgen, was verfolgbar ist"
Eine Sache für den Staatsanwalt, das findet auch der Journalist und Rechtsextremismus-Experte Toralf Staud: Vermutlich erfüllten viele dieser Statements den Tatbestand der Volksverhetzung, sagt er. "Man sollte auf jeden Fall strafrechtlich verfolgen, was strafrechtlich verfolgbar ist."
Pegida-Anhänger unter der "Meinungsglocke"
Weniger geglückt findet er den Pranger: "Ich finde es keine gute Idee, aus grundsätzlichen Gründen nicht." Außerdem bringe ein Pranger nichts. Man könne vielleicht darauf hoffen, dass solche drastischen Aussagen zur Distanzierung von Pegida-Mitläufern führen. Auf der anderen Seite hätten sich die Pegida-Demonstranten inzwischen von der restlichen Öffentlichkeit abgekoppelt. Auch in den sozialen Medien bewegten sich diese Leute unter einer "Meinungsglocke", so Staud. "Mit Argumenten kann man da offenbar niemanden mehr erreichen."
Mehr zum Thema