Herzstillstand und Neubeginn

Wie ein Herz eine neue Besitzerin bekommt

Transplantationsmediziner entnehmen einem Verstorbenen das Herz.
Transplantationsmediziner entnehmen einem Verstorbenen das Herz. © dpa / Bernd Wüstneck
Von Kai-Uwe Kohlschmidt · 23.09.2017
Wenn das Herz still steht, erlischt das Leben. Zumindest eines. Kai-Uwe Kohlschmidt war am Ende eines Lebens und bei der Rettung eines anderen dabei.
Mehrere Stunden lang eröffneten die Ärzte den hirntoten menschlichen Körper, entnahmen ihm die Organe, auch das Herz, das zu schlagen aufhörte: Ein Moment des Stillstands, alles andere als still, denn es muss schnell gehen, soll dieses Herz künftig in einem neuen Körper weiterpochen. "Seit ich das neue Herz habe, feiere ich jedes Jahr seinen Geburtstag", sagt die Empfängerin.
Kai-Uwe Kohlschmidt war dabei, als ein Leben endete und ein anderes gerettet werden konnte - gleichzeitig, mithilfe desselben Herzens.
Mehr zum Thema