Henriette Himmelreich

Wie funktioniert Psychotherapie in Gebärdensprache?

Die Psychotherapeutin Henriette Himmelreich
Die Psychotherapeutin Henriette Himmelreich © Privat
Moderation: Susanne Führer · 16.09.2015
Bevor Henriette Himmelreich sich für die Therapeutenlaufbahn entschied, wollte sie Pantomimin werden. Nun arbeitet die Psychotherapeutin seit 25 Jahren mit gehörlosen Patienten.
Am Ende entschied sich Henriette Himmelreich doch für die Therapeutenlaufbahn, auch wenn die Kommunikation ohne hörbare Sprache noch immer ihren Alltag begleitet. Obwohl selbst ohne gebärdensprachlichen Hintergrund aufgewachsen, arbeitet Henriette Himmelreich seit 25 Jahren als Psychotherapeutin mit gehörlosen Patienten.
Wie spricht sie mit ihren Patienten über intime Dinge? Kann sie auch Witze gebärden? Wie hat sich die Sicht auf Gehörlose in den letzten zwei Jahrzehnten verändert? Und wieso ist das niederländische Gesundheitssystem weiter als das deutsche?
Mehr zum Thema