Helmut Lachenmanns neue Komposition

Acht Hörner sorgen für Jubel

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Proben zur Uraufführung von "My Melodies" mit den Hornisten © Astrid Ackermann
Rainer Pöllmann im Gespräch mit Marietta Schwarz · 07.06.2018
Das neue Werk "My Melodies" von Helmut Lachenmann ist mit großem Erfolg in München uraufgeführt worden. Seine Komposition für acht Hörner und Orchester begeisterte das Publikum, berichtet unser Musikredakteur Rainer Pöllmann.
Die etwa dreiviertelstündige Komposition wurde vom Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seiner kompletten Hörnergruppe aus der Taufe gehoben, in der ungewöhnlichen Besetzung von acht Hörnern und großem Orchester. Am Pult stand Peter Eötvös.
"Das Orchester hatte Lust, dieses Werk zu stemmen, obwohl den Hornisten manches zugemutet wurde." Und das übertrug sich auch auf das Publikum: "Es herrschte große Begeisterung, Jubel, man kann, man muss sagen: Das war ein Riesenerfolg", sagte Rainer Pöllmann. Der anwesende Komponist wurde vom Publikum im Herkulessaal der Münchner Residenz mit Ovationen bedacht.
(md)
Der Komponist Helmut Lachenmann
Der Komponist Helmut Lachenmann© dpa / picture alliance / Gorka Estrada
Mehr zum Thema