Heiliger Krieg

Das verunsicherte Ferienparadies

Die Insel Lamu vor der Küste Kenias: Islamisten töteten hier im Juli 2014 mehrere Menschen.
Die Insel Lamu vor der Küste Kenias: Islamisten töteten hier im Juli 2014 mehrere Menschen. © picture alliance / dpa / EPA / Dai Kurokawa
Von Linda Staude · 30.07.2014
Nach dem Terroranschlag der Al Shabaab auf ein Einkaufszentrum in Nairobi ist die Sorge vor Angriffen auf Touristen auch an Kenias Küste groß. Über die schleichende Radikalisierung und Verunsicherung eines Landes.
An Kenias Stränden patrouillieren Sicherheitskräfte, der hohen Kriminalität wegen, aber auch um Anschläge zu verhindern. Denn nach der Attacke der Al Shabaab im vergangenen Jahr auf ein Einkaufszentrum in Nairobi ist die Sorge groß, dass die kenianische Küste das nächste Ziel sein könnte.
Erst im Juni warnte die Miliz Touristen davor, nach Mombasa zu reisen. Das Auswärtige Amt und die Behörden in Großbritannien, Frankreich und den USA raten derzeit von Aufenthalten in der Küstenstadt ab.
Mehr zum Thema