Happy Birthday, Kunst!

Art's Birthday 2018: Treatise on Musical Objects

Die Kunst wird 1.000.055 Jahre alt - nach Robert Filliou.
Die Kunst wird 1.000.055 Jahre alt - nach Robert Filliou. © Foto: Quentin Chevrier
Von Thomas Ankersmit · 19.01.2018
Am 17. Januar ist es wieder soweit: Die Kunst hat Geburtstag und wird 1.000.055 Jahre alt. Zumindest nach der Rechnung des Fluxuskünstlers Robert Filliou. Er erfand im Jahr 1963 den "Art’s Birthday", die globale Party für die Kunst.
Auch dieses Jahr feiert die Ars Acustica Gruppe der EBU in über 20 Städten mit zahlreiche Konzerten und Performances. Deutschlandradio Kultur beteiligt sich mit einer Veranstaltung im Berliner Club Berghain.
Dort tritt unter anderem der Synthesizervirtuose Thomas Ankersmit auf. Er präsentiert eine elektronische Hommage an Pierre Schaeffer, den Erfinder der Musique Concrète.

Ursendung
Von Thomas Ankersmit
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018

Länge: ca. 54'30

Den Live-Stream und alle Veranstaltungen zum Art's Birthday gibt es auf der Webseite der EURORADIO Ars Acustica Group.
Thomas Ankersmit, geboren 1979 in Leiden (Niederlande), ist Musiker und Komponist. Seit 2006 ist sein Hauptinstrument der SERGE-Modularsynthesizer.