Seit 14:05 Uhr Kompressor

Dienstag, 24.04.2018
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Klangkunst / Archiv | Beitrag vom 26.01.2018

Happy Birthday, Kunst!Art's Birthday 2018: thus time goes by

Von Arturas Bumšteinas

Beitrag hören
Ein Grund zum Feiern: Die Kunst wird 1.000.055 Jahre alt. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Ein Grund zum Feiern: Die Kunst wird 1.000.055 Jahre alt. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)

Aus einer Utopie des Fluxuskünstlers Robert Filliou wurde Tradition: Seit 55 Jahren feiern Menschen weltweit am 17. Januar den Geburtstag der Kunst. Wie jedes Jahr veranstaltet auch die Ars Acustica Gruppe der EBU Konzerte und Performances in ganz Europa. Diese werden per Satellit und Live-Stream in alle Welt verteilt.

Der litauische Komponist Arturas Bumšteinas vertont für Deutschlandfunk Kultur das Gründungsdokument des Art’s Birthday, die "geflüsterte Kunstgeschichte" von Robert Filliou.

Ursendung
Von Arturas Bumšteinas
Text: Robert Filliou
Chor: PHØNIX16
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018

Länge: ca. 54'30

Den Live- Stream und alle Veranstaltungen zum Art's Birthday gibt es auf der Webseite der EURORADIO Ars Acustica Group.

Arturas Bumšteinas, geboren 1982 in Vilnius (Litauen), ist Komponist und Klangkünstler. 2017 war er Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Klangkunst

Klangkunst: Die Stimme aus dem OffThe Speaker
Klänge werden in Echtzeit gesampelt. (imago / David Heerde)

Woher weiß ich, dass andere Menschen existieren? Das fragt sich die Sprecherin in "The Speaker". Gedanken zu Solipsismus, Paranoia und Identität gehen über in Improvisationen für Stimme, Bandmaschine und Lautsprecher.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur